FOTO: © FFT

Performance: SINFONIE DES FORTSCHRITTS - Nicoleta Esinencu

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der technologische Fortschritt, der medizinische Fortschritt, der demokratische Fortschritt. Das Weiter so! und besser, mehr, schneller, reicher: ist Mantra und Motor des kapitalistischen Systems, das uns Wohlstand, soziale Gerechtigkeit und ein gutes Leben bescheren soll. 

Die preisgekrönte moldawische Autorin und Regisseurin Nicoleta Esinencu nimmt einen radikal anderen Blickwinkel ein, einen Blick vom Rand Europas. Mit poetischer Wucht attackiert sie und ihr vielsprachiges Ensemble diesen idyllischen Fortschrittsbegriff. Sie seziert, wie unter diesem Label neue Formen der Ausbeutung und Kolonisation entstehen; wie der medizinische Fortschritt in der Pandemie ein neues System von Kontrolle und Bestrafung hervorbringt; wie demokratische Entscheidungen systematisch zu Lasten benachteiligter Bevölkerungsgruppen gehen und zu Gunsten der Mächtigen. Drastisch und berührend zeigt sie, wie politisch das Persönliche sein kann und muss.

 

[Symphony of Progress] is about the complicated relations between East and West and about what we call modern slavery.
Nicoleta Esinencu im Interview mit SEEstage

Das Stück reißt durch diese und unzählige weitere Verunmöglichungen der Ausflüchte in neoliberale Freedom-of-Choice-Argumente einen Graben auf, den es sich weigert zu schließen, mit dem das Publikum nach Hause geht, den kein moldauischer Straßenarbeiter zuschüttet und keine rumänische Reinigungskraft für uns wegputzt. . Man verlässt das (Theater) – zum Glück – frustriert und wütend und mit der rhythmisch weiter bohrenden Frage: Was tun?
Luise Meier. ND. Journalismus von links.

[Nicoleta Esinencu's] Text ist auch eine scharfe Abrechnung mit dem Westen, mit Europa, mit dem Kapitalismus. Man muss die Einseitigkeit ihrer Schuldzuweisungen nicht teilen, um dennoch von den Geschichten betroffen zu sein. Vor allem aber ist es die ästhetische Form, die besticht. Sachlich, reduziert, dann aber auch wieder mit polemischem Witz.
taz

 

mehr Infos: https://www.fft-duesseldorf.de/spielplan/sinfonie-des-fortschritts

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

FFT Düsseldorf Konrad-Adenauer-Platz 1 40210 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!