FOTO: © Thomas Aurin

Parole Text:Buch - Literaturpreis 2021 der A und A Kulturstiftung

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Joshua Groß wird für sein bemerkenswert umfangreiches und vielseitiges literarisches Frühwerk ausgezeichnet, das in dem Roman Flexen in Miami seinen vorläufigen Höhepunkt findet.Die Laudatio hält die Germanistin Christine Lubkoll.Joshua Groß, geboren 1989 in Grünsberg, lebt in Braunschweig. Studium der Politikwissenschaft, der Ökonomie und der Ethik der Textkulturen in Erlangen. Von 2014 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für moderne Kunst Nürnberg. Er veröffentlichte mehrere Bücher, u.a. Faunenschnitt (2016), Flauschkontraste (2017) und Flexen in Miami (2019). Er ist Mitherausgeber der Anthologie Mindstate Malibu (2018) sowie von Etel Adnans Wir wurden kosmisch (2019). Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2014, dem Aufenthaltsstipendium der Roger Willemsen Stiftung 2018 sowie dem Anna Seghers-Preis 2019. Im Frühjahr 2021 ist sein neues Buch Entkommen mit Erzählungen und Essays erschienen.Lesung: Julia WindischbauerMusikalische Begleitung: Jonas Urbat

Location

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Linienstraße 227 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!