FOTO: © Hofspielhaus

Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten

Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Er machte eine Art Musik, die es gar nicht gab.“ Wie die sich anhören könnte,
demonstriert Arnold, wenn er zwischendurch immer wieder Platz am Flügel nimmt und das Publikum mit seinem emotionsgeladenen Klavierspiel begeistert – und die poetische Seereise zum Klingen bringt.“

SZ

 

„Die dem Stück innewohnende Poesie lässt er nie außer Acht, bringt sie zum Klingen. Ach ja, Klavier spielen kann der Mann auch! Tosender Applaus.“
TZ

 

„One-Man-Show mit einem attraktiven, äußerst wandlungsfähigen Charming Boy, der sich in 135 Minuten in alle Herzen und auf der Klaviatur der Emotionen spielt: Henry Arnold.“
Donaukurier

Der Welterfolg von Alessandro Baricco mit Musik von Ennio Morricone

„Du bist nicht wirklich aufgeschmissen, solange du noch eine gute Geschichte hast und jemanden, dem du sie erzählen kannst.“ Der Trompeter Tim hat eine verdammt gute Geschichte, eine richtige Legende:

Sechs Jahre lang, von den wilden 1920er Jahren bis in die frühen 1930er, hat er auf dem Ozeandampfer „Virginian“ mit dem besten Pianisten aller Zeiten in der Bord-Jazzband gespielt und Unglaubliches erlebt. Tim erzählt uns von seinem Freund mit dem seltsamen Namen Danny Boodman T.D. Lemon Novecento und ihren gemeinsamen Abenteuern auf den Wogen einer stürmischen Epoche.

In komischen und tragischen Episoden begegnen uns die Mannschaft und die Passagiere, von den verwöhnten Reichen aus der Ersten Klasse bis zu den hoffnungsvollen Auswanderern auf dem Unterdeck. Und wir nähern uns dem tiefen Geheimnis des Ozeanpianisten. Denn die Legende sagt, dass Novecento als Waisenkind auf dem Schiff gefunden wurde und sein ganzes Leben lang nicht von Bord ging, um aus den Schicksalen der Menschen, die ihn auf See berührten, seine einmaligen Klänge zu schaffen.

Alessandro Bariccos 1994 erschienener Monolog wurde als Theaterstück und Buch zum Welterfolg und 1998 von Giuseppe Tornatore mit Musik von Ennio Morricone verfilmt.

Nun kommt der Ozeanpianist in einer Neuinszenierung mit dem Schauspieler und Musiker Henry Arnold ins Hofspielhaus.

Eine Liebeserklärung an das Meer und die Musik!

Eine poetische Seereise mit einer unvergesslichen Geschichte!


Mit Henry Arnold
Regie: Georg Büttel

Regieassistenz: Clara Habiger
Musikeinspielungen: Stephan Reiser
Bühne: Thomas Bruner
Kostüme: Nele Bergmann

Technik: Clara Habiger

Fotos: Tobias Melle

Location

Hofspielhaus Falkenturmstr. 8 80331 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!