Lesung: Matthias Jügler "Die Verlassenen" mit Gespräch

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Johannes ist ein melancholischer Eigenbrötler, der nur vorsichtig tastend durchs Leben geht. Harte Brüche prägten seine Kindheit: der Tod seiner Mutter, das rätselhafte Verschwinden seines Vaters. Eines Tages stößt er in einer alten Kiste auf einen Brief, der alles bisher Erlebte in Frage stellt. Seine Suche führt ihn nach Norwegen und tief in seine Jahre als Kind der Vorwende-DDR. 

aus dem Klappentext 

"Was Jügler bietet, ist ein Gesellschaftsroman, ein Road-Movie, ein Halle-Buch - und eine unaufdringliche Art von sozialer Parabel." 
Christian Eger, Mitteldeutsche Zeitung 

"Matthias Jüglers Roman 'Die Verlassenen' ist ein Meisterwerk der Knappheit." 
Ulrich Seidler, Berliner Zeitung 

Matthias Jügler, geboren 1984 in Halle/Saale, studierte Skandinavistik und Kunstgeschichte in Greifswald und Oslo sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für seinen Debütroman "Raubfischen" erhielt er eine Reihe von Auszeichnungen. Er lebt mit seiner Familie in Leipzig. 


Bitte meldet euch an unter schwarm@inselgalerie-berlin.de

Es gilt die 3G Regel. Bittet haltet Nachweise über Impfung oder Genesung bzw. einen tagesaktuellen Negativtest am Einlass bereit. 

Matthias Jügler wurde 1984 in Halle geboren. Er studierte Skandinavistik in Greifswald und Oslo und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Leipzig. Sein Debütrom „Raubfischen“ erschien 2015 im Verlag Blumenbar. Jügler gab die Anthologien „Wie wir leben wollen. Texte für Solidarität und Freiheit“ (Suhrkamp 2016) und „WIR. GESTERN. HEUTE. HIER“ (Piper, 2020) heraus. Mit einem Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen-Anhalt schrieb er „Die Verlassenen“. Der Roman erschien 2020 im Penguin-Verlag.

 

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Berlin-Friedrichshain, Berlin, Germany Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!