FOTO: © Deutsches Museum

Landwirtschaft und Ernährung – Vom Acker auf den Tisch

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ackerbau und Viehzucht sorgen seit Jahrtausenden für „unser tägliches Brot“. Doch während aktuell fast eine Milliarde Menschen auf der Erde hungern und noch mehr sich nicht gesund ernähren können, leben viele andere in verschwenderischem Überfluss.

Die wachsende Weltbevölkerung und die steigenden Ansprüche machen es daher erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Denn laut einer Prognose der Vereinten Nationen muss die Erde im Jahr 2050 etwa zwei Milliarden Menschen mehr ernähren als heute. Landwirtschaft und Ernährung betreffen jeden von uns ganz direkt – sie sind gesellschaftliche und politische Schlüsselthemen.

Die Frage, wo unser Essen herkommt, betrifft uns alle. In der Ausstellung Landwirtschaft und Ernährung wird ganz gezielt über den rein technischen Tellerrand hinausgeblickt: In fünf Themenräumen geht es immer auch um soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte. Zum Auftakt stehen sich im ersten Raum Idyll und Wirklichkeit gegenüber, versinnbildlicht durch eine originale Almhütte und einen modernen Feldhäcksler. Weiter geht es zu den Nutztieren und unserem Umgang mit ihnen – von Zucht und Haltung bis zur Schlachtung. Der nächste Themenraum ist mit Bulldog-Oldtimer, Mähdrescher und Feldroboter den Landmaschinen gewidmet. Ihr Einsatzgebiet – der Pflanzenbau – folgt einen Raum weiter. Im Zentrum befindet sich ein großer Filmsaal, in dem die atmosphärische Großprojektion eines Weizenfeldes im Jahreslauf gezeigt wird. Am Ende der Ausstellung gibt neben Braukesseln, Brauereimodell und Dampfbackofen das interaktiv ansteuerbare Lebensmittelregal noch einmal Gedankenimpulse zu Überfluss und Mangel in der modernen Welt.

 

Jeden Tag live. Jeden Tag neu. Für Einzelbesucher und Kleingruppen bis fünf Personen finden täglich kostenlos und ohne Anmeldung Führungen, Vorführungen, Science Shows und Mitmachprogramme in unterschiedlichen Ausstellungen statt. Das aktuelle Tagesprogramm wird jeden Tag um circa 9:20 Uhr auf der Webseite und in der Deutsches Museum App veröffentlicht.

Location

Deutsches Museum Museumsinsel 1 80538 München

Weitere Termine

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!