FOTO: © privat

Kulturschicht - Die Deutschen von Altai

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Das Altai-Gebirge erstreckt sich im Grenzgebiet zwischen Kasachstan, Russland, China und der Mongolei. Schon zur Zeit Zar Peters I. erkundeten deutsche Wissenschaftler und Bergbauingenieure diese Region, um die Industrialisierung des Russischen Imperiums voranzutreiben. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ließen sich deutsche Bauern aus dem Wolgagebiet auf der Suche nach neuen Siedlungsgebieten in der fruchtbaren Steppe am Fuße des Hochgebirges nieder. Doch ihr Schicksal sollte sich als äußerst wechselvoll erweisen.
Schauspieler Waldemar Hooge begibt sich in dem Dokumentarfilm als begeisterter Historiker auf die Spuren der deutschen Siedler im Altai. Dabei eröffnet er faszinierende Einblicke in ihr Leben in Zentralasien.

Gemeinsam mit dem Hauptdarsteller Waldemar Hooge stellen Regisseur Boris Schwarzmann und Produzentin Katja Beil ihren im Jahr 2022 gedrehten Film vor.

Location

Gerhart Hauptmann Haus Bismarckstraße 90 40210 Düsseldorf

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!