FOTO: © Quirin Kilger

Haben wir noch Kohle, wenn wir alt sind? Recht auf gerecht! Der Talk über Gerechtigkeit

Das sagt der/die Veranstalter:in:

TEIL II: Haben wir noch Kohle, wenn wir alt sind?

Traust du dich deine Rentenlücke auszurechnen oder verschließt du lieber die Augen?

Sind wir mal ehrlich: Die Aussichten auf die Zukunft können manchmal ein bisschen Angst machen. Der demographische Wandel lässt unsere Rentenkassen schrumpfen, Altersarmut ist in aller Munde und das Wohlstandsversprechen der vergangenen Jahrzehnte droht zu bröckeln. Das, was früher normal war, scheint jetzt nicht mehr zu gelten.

Aber ist das wirklich so? Wie können die jüngeren Generationen diesen Herausforderungen begegnen, was muss sich ändern und welche guten Ideen und Entwicklungen gibt es schon?

 

Diesmal mit an Bord:

Carl Mühlbach

Gründer und Geschäftsführer von FiscalFuture

Marlene Knobloch

geboren 1994, zog mit 18 Jahren vom bayrischen Dorf nach Berlin, um an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz zu arbeiten. Nach Stationen an der Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur) und Tel Aviv (Philosophie) ließ sie sich an der Deutschen Journalistenschule in München zur Redakteurin ausbilden. Knobloch schreibt für die Seite Drei und das Feuilleton der Süddeutsche Zeitung sowie als freie Autorin für die ZEIT oder das SZ-Magazin. Sie ist Preisträgerin des Dr. Georg-Schreiber-Medienpreises und wurde 2021 vom Medium Magazin zu den Top30bis30-Journalistinnen ausgewählt. Ihr aktuelles Buch heißt Serious Shit. Die Welt ist gefährlich- und warum wir das erst jetzt merken und widmet sich den Herausforderungen der jungen Generationen.

Prof. Dr. Volker Meier

Ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ifo Zentrum für Arbeitsmarkt- und Bevölkerungsökonomik. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Sozialpolitik, Finanzwissenschaft und Bevölkerungsökonomie.

 

Moderation: Helene Reiner ist Journalistin, Moderatorin und DJ. Während ihres Studiums in Stuttgart, Paris und Mainz sammelte sie Erfahrungen im Dokumentarfilmbereich, der internationalen Werbeproduktion sowie im Journalismus. Praxisstationen waren u.a. das ZDF, die F.A.Z., der Hessische Rundfunk, der Südwestrundfunk und die Sendung „Anne Will“.

2018 hatte sie die Idee für das preisgekrönte Nachrichtenformat „News-WG“ (Bayerischer Rundfunk) und arbeitet seitdem als Host, Autorin und „kreativer Kopf“ für das Format.

***

Einmal im Monat lädt die Journalistin Helene Reiner spannende Gäst*innen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft in die Alte Utting ein, um in gemütlicher Atmosphäre über drängende Gerechtigkeitsfragen zu sprechen. Dabei soll es nicht nur um Probleme gehen, sondern auch um positive Entwicklungen und Lösungsansätze.

Location

Alte Utting Lagerhausstraße 15 81371 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!