Am 9. Juni 2024 eröffnet mit The Park as Lover die fünfte Ausgabe des Lantz’scher Skulpturenpark, ein Projekt der Kunstkommission Düsseldorf. In dem von Katharina Klang konzipierten drei Monate andauernden Ausstellungs-, Performance- und Veranstaltungsprogramm begegnet uns der Lantz’sche Park in Lohausen aus der Perspektive seiner nicht-menschlichen Bewohner:innen als gleichwertiges Gegenüber – als Liebende:r.
Eine Liste aller teilnehmenden Künstler:innen wird in Kürze hier veröffentlicht.
Ein Querschnitt durch die europäische Gartenkunstgeschichte zeigt, wie eng die Entstehung von Parkanlagen mit hegemonialen Ansprüchen verbunden ist. Besonders im Entwurf der Gärten spiegelt sich das Streben nach Repräsentation und dem Zurschaustellen von Handelsbeziehungen wider, welches in unterschiedlichen Gestaltungsprinzipien seinen Ausdruck fand. Entgegen dieser westlichen anthropozentrischen Logik des Importierens und Kultivierens, die Abgrenzungen wie Natur/Kultur, Tier/Mensch, Mann/Frau bedingen, möchte The Park as Lover symbiotische Beziehungen sowie die schöpferischen Fähigkeiten aller Wesen in den Blick nehmen. Was erzählen uns die Bäume? Ist Vogelgesang mehr als eine notwendige Technik? Was können wir von den selbstorganisierenden Kräften der Mikroben lernen? Im Mittelpunkt dieser Befragung steht die Auffassung einer umfassenden Verwandtschaft aller Spezies und die Umkehr von erlernten Subjekt-Objekt-Zuschreibungen.