FOTO: © Thomas Aurin

Die Vierte Sache - Die Revolutionäre sind diejenigen, die wissen, wann die Macht auf der Straße liegt und wann sie sie aufheben können! Gast: Peter Trawny

Das sagt der/die Veranstalter:in:
„Wer oder was erscheint, hat Macht“, meint Peter Trawny in einem seiner Bücher über die Revolution. Wie ein Dritter, fast eine Art Parasit, hat er sich eingeschaltet in ein geflüstertes Gespräch, das so nie stattgefunden hat – das Gespräch zwischen Hannah Arendt und Martin Heidegger über Philosophie und Politik, die Revolution und das Ereignis. Oder das Wunder. Der „Erscheinungsraum“, den Arendt als Raum der Freiheit beschreibt, ist natürlich ein Theater. Aber Theater findet nicht nur in Innenräumen statt. Oft genug geschieht es auf der Straße. Spätestens dann, wenn die Macht auf jener sprichwörtlichen Straße liegt. Dann eben braucht es Revolutionär:innen – jene Leute, die diese Macht in jedem Sinne aufzuheben verstehen.

Location

Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Linienstraße 227 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!