FOTO: © Akademie der Künste am Hanseatenweg. Foto © Erik-Jan Ouwerkerk

Christoph Marthaler: Die Sorglosschlafenden, die Frischaufgeblühten – Theatergastspiel

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Christoph Marthalers Hölderlinabend Die Sorglosschlafenden, die Frischaufgeblühten ist eine stille wie grandiose Hommage an den Regisseur Klaus Michael Grüber und den Dichter Friedrich Hölderlin. Von exquisiter Musikalität, mit einem wunderbar homogenen Ensemble, verweist er auf die Liebe zur Kunst als Daseinsmotiv.

  • Regie: Christoph Marthaler
  • Texte: Friedrich Hölderlin
  • Musik: Bach, Beethoven, Schubert u. a. 
  • Produktion: DeutschesSchauSpielHaus Hamburg in Kooperation mit Schauspielhaus Zürich & Akademie der Künste
  • Ensemblemitglieder & Gäste: DeutschesSchauSpielHaus

Die Theateraufführung und das Kolloquium vom 14. – 16.5. sind dem Regisseur Klaus Michael Grüber (1941–2008) gewidmet. Grüber lernte bei Giorgio Strehler in Mailand und prägte ab 1972 neben Peter Stein 20 Jahre lang die Schaubühne. Seit 1975 arbeitete und lebte er auch in Frankreich. Mit Malern wie Eduardo Arroyo, Gilles Aillaud und Antonio Recalcati suchte und erfand er dem Theater neue Orte: Faust inszenierte er 1975 in Paris in der Kapelle des Hôpital de la Salpêtrière; 1977 in Berlin, mit Winterreise im Olympiastadion nach Hölderlin, gelang es ihm, den räumlichen Dimensionen Bilder abzugewinnen, die in das „kalte Herz“ der Stadt eindrangen.

Theatergastspiel und Kolloquium gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

Location

Akademie der Künste | Hanseatenweg Hanseatenweg 10 10557 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!