FOTO: © Bayerische Schlösserverwaltung, Foto: Rainer Herrmann

Besichtigung Marstallmuseum mit Museum "Nymphenburger Porzellan"

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mit über 40 repräsentativen Kutschen und Schlitten aus Wittelsbacher Besitz dokumentiert das Marstallmuseum in Schloss Nymphenburg 300 Jahre fürstliche Wagenbaukunst. Prunkgeschirre, kostbares Reitzubehör und historische Bilddokumente lassen die höfische Welt des Reisens und Repräsentierens lebendig werden. Das Marstallmuseum zeigt auch die weltweit einzigartige Sammlung an Fahrzeugen von König Ludwig II. Der König nahm intensiv Anteil an der Herstellung seiner Prunkfahrzeuge und war von der Idee bis zum letzten Detail in Planung und Bau seiner Kutschen und Schlitten involviert.
Im Museum ist u. a. das, lediglich 20 Zentimeter große, Modell eines Puttenschlittens zu sehen. Eigens für den König wurde dieses Modell angefertigt, damit er sich besser vorstellen konnte, wie der Puttenschlitten "in groß" aussehen würde.


Im Obergeschoss ist zudem eine Sammlung Nymphenburger Porzellane zu sehen. Die Sammlung Bäuml dokumentiert die Entwicklung der Porzellanmanufaktur von ihrer Gründung 1747 bis 1930. Prunkstücke sind die Skulpturen des berühmten Porzellankünstlers Franz Anton Bustelli und die Porzellanplattengemälde des 19. Jhs.

Preisinformation:

Alle Informationen zu den aktuell gültigen Preisen, zu ermäßigten Eintrittspreisen, Gruppentarifen etc. sind auf der Webseite dargestellt: www.schloss-nymphenburg.de

Weitere Termine

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!