Default image
Tipp

Aktuelles aus Düsseldorf

Default image

28.05.2021 09:00 Uhr

Update 28. Mai 2021:

Einzelhandel: Ab heute kann wieder ohne Test geshoppt werden.

Freibäder: Ab heute kannst du dir Tickets für die Freibäder in Lörick und Flingern buchen. Geöffnet wird am 30. Mai.

Kommt es zu Auffälligkeiten durch Auto-Poser auf der Kö, soll die Straße für Autos am Wochenende gesperrt werden.

Update 21.Mai 2021:

Du hast es sicher schon gehört: in Düsseldorf liegt die Inzidenz stabil im Bereich zwischen 50 und 100. Was sich damit jetzt ändert haben wir hier zusammengefasst:

Private Kontakte

Im öffentlichen Raum dürfen sich zwei Haushalte und höchstens 5 Personen treffen, Kinder unter 14 Jahren ausgenommen. Vollständig Geimpfte und Genesene werden nach den Regeln des Bundesinfektionsschutz grundsätzlich bei Zusammenkünften und Veranstaltungen nicht mitgezählt, außer es existieren festgesetzte einrichtungsbezogene Personengrenzen pro Quadratmeter. Wo ein negatives Testergebnis nötig ist, muss der Impf- oder Genesungsnachweis vorgezeigt werden.

Die Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr fällt weg.

Lokale Maskenpflicht gilt:

- täglich von 10 bis 1 Uhr im Altstadtbereich und entlang des Rheinufers von der Dreieckswiese bis zur Rheinterrasse
- täglich von 10 bis 19 Uhr in der Innenstadt (Königsallee/Schadowstraße)
- täglich von 6 bis 22 Uhr auf den Plätzen am Hauptbahnhof

Das Tragen von FFP2-Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt weiter Pflicht.

Einzelhandel

Weiterhin bleibt die Kundenanzahl je nach Größe des Geschäfts beschränkt und es gilt Maskenpflicht. Allerdings entfällt die Pflicht zur Terminbuchung und es ist lediglich ein negatives Testergebnis notwendig.

Kultur

Konzerte und Aufführungen sind im Freien mit maximal 500 Zuschauern, mit negativem Testergebnis und festem Sitzplan erlaubt. Museen, Galerien, Schlösser und andere Einrichtungen dürfen nach vorheriger Terminbuchung und ohne Test besucht werden.
Ab heute schon geöffnet sind das Film- und Stadtmuseum sowie der Ausstellungsraum Kunst im Tunnel. Wir haben alle Infos zu den aktuellen Ausstellungen schon mal für dich rausgesucht.

Gastronomie

Die Außengastronomie öffnet wieder. Nötig ist ein negatives Testergebnis der Gäste und der Bedienung. Als Gast wird dir ein fester Steh- oder Sitzplatz zugewiesen und du musst deine Kontaktdaten hinterlegen. Die Innengastronomie bleibt erstmal geschlossen.

Hier erfährst du noch mehr Einzelheiten über die aktuelle Lage und alle Öffnungsschritte.


0 haben sich das gemerkt

Mehr an diesem Tag