Los años / Die Jahre

Das sagt der/die Veranstalter:in:
Ein junger Mann dreht in einem Armutsviertel von Buenos Aires eher zufällig einen Dokumentarfilm über einen kleinen Jungen. Mit dem Sozialporträt gelingt ihm der Durchbruch. 30 Jahre später möchte er an diesen Startpunkt zurückkehren. Er sucht die Orte und Menschen von damals wieder auf und versucht die Beziehungen zu seinen Freund:innen und seiner Familie zu reaktivieren. Mariano Pensotti zeigt die zeitlich auseinanderliegenden Ereignisse simultan in zwei aneinandergrenzenden Räumen. So erzählt er in “Los Años” die Geschichte eines Mannes in zwei unterschiedlichen Lebensabschnitten im direkten Vergleich. Mit ihm altern seine Frau, seine Tochter, seine Freund:innen, seine Träume und Visionen. Ideen und Ambitionen auf der einen Seite, Projekte und Desillusion auf der anderen. 2021 versus 2051. Da die Handlung nicht historisch, sondern zukünftig prognostiziert wird, ist das Spiel mit den Zeiten oft kurios komisch, aber auch tragisch traurig. “Los Años” zeigt unsere Gegenwart als unsere zukünftige Vergangenheit: Kein schöner Anblick. Nach der HAU-Auftragsarbeit “Arde brillante en los bosques de la noche” präsentiert das HAU erneut eine Koproduktion mit dem Autor und Regisseur Pensotti.

Location

HAU - Hebbel am Ufer Stresemannstr. 29 10963 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!