FOTO: © Eduard Bopp (Ligafoto)

DEUTSCHE BAHNRADMEISTERSCHAFT AUF DER ALBERT RICHTER BAHN - DEUTSCHLANDS BESTE NACHWUCHSFAHRER*INNEN KÄMPFEN UM DIE TITEL DEUTSCHE MEISTERIN / DEUTSCHER MEISTER

Sport Kölner Sportjahr

Das sagt der/die Veranstalter:in:

300 Nachwuchs-Athlet*innen sind am Start

Vom 7. bis 11. Juli 2021 ist die Albert-Richter-Bahn im Sportpark Müngersdorf bereits zum 16. Mal Austragungsort der Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Bahnradsport. Bei den nationalen Titelkämpfen gehen die besten Rennfahrer*innen der Altersklassen Schüler U15, Jugend U17 und Junioren U19 an den Start und kämpfen in den olympischen Disziplinen Sprint, Einer- und Mannschaftsverfolgung, Keirin, Punktefahren und Madison um die Medaillen. Aufgrund der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen in der Corona-Pandemie müssen die Wettbewerbe leider ohne Publikum stattfinden.

Ausrichter sind der Radsportverband NRW und die Arbeitsgemeinschaft Bahnradsport Köln unterstützt vom Dachverband Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der als Veranstalter auftritt. Die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Bahnradsport sind Teil des Kölner Sportjahres, das auch 2021 rund 30 Sportveranstaltungen von nationalem und internationalem Interesse umfasst www.koelner-sportjahr.de.

Abschied vom alten Kölner Radstadion / von der Albert Richter-Bahn

Die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften werden gleichzeitig auch die Abschiedsveranstaltung der alten, ehrwürdigen Bahn sein, die nach dem früherem Kölner Profi Albert Richter benannt ist. Er feierte in den 30er Jahren zahlreiche Erfolge und war für sein geradliniges Auftreten gegenüber dem Nationalsozialismus bekannt. An gleicher Stelle errichtet die Stadt Köln mit Unterstützung des Landes NRW ein hochmodernes Radsportzentrum unter Einbeziehung der bestehenden Radrennbahn.

Es entsteht eine Radsporthalle, die internationalen, olympischen und paralympischen Ansprüchen entspricht. Der multifunktionale Innenraum bietet zudem eine ligataugliche Halle für verschiedene Ballsportarten mit einer Zuschauerkapazität von mindestens 3.000 Plätzen. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Mehr zur Albert-Richter-Bahn und zum Umbau zum Radsport-Leistungszentrum Köln

Hol dir jetzt die ASKHELMUT App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!