Folge 24 - GRENZGANG Live-Stream „Sagenhafte Alpen - Magie der Berge" mit Bernd Römmelt

TAGESTIPP Gesprochenes Talk

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Flammende Sonnenaufgänge, ehrfurchtgebietende Felswelten und brutale Wettergewalt – die Alpen sind die größte verbliebene Wildnis mitten in Europa. Um die Magie des Gebirges einzufangen, hat der Fotograf und Ethnologe Bernd Römmelt zehn Jahre die Auseinandersetzung mit der ungezähmten Natur gesucht und dem uraltem Brauchtum der Alpenbewohner nachgespürt. Einerseits zeigen euch seine atemberaubenden Bilder die bezaubernde Natur kristallklarer Bergseen, blühender Almwiesen, reißender Wasserfälle und tiefer Schluchten. Andererseits lichtet er mit der Kamera auch uralte, kaum bekannte Traditionen der Menschen ab – oder habt ihr schon jemals etwas vonWampelern, Mullern und Schnabelperchten gehört? Wenn Bernd die stampfenden Tänzer in wilden Gewändern und archaischen Masken mit der Kamera einfängt, liegt Magie in der Luft! Doch ihn, den Bergsüchtigen, beschäftigt auch die Bedrohung seiner großen Liebe durch Tourismus und Raubbau. Sein GRENZGANG-Livestream ist ein bildgewaltiges Portrait der Alpen im Wandel der Jahreszeiten, und zeigt euch die ganze Pracht und Zerbrechlichkeit des Naturjuwels.

Bernds flammende Erzählung und sagenhafte Bilder haben schon beim GRENZGANG-Livestream über die Polarregion Europas begeistert, auf sein Herzensthema Alpen dürft ihr also gespannt sein! 

Gerne möchten wir erfahren, wie euch die Sendung gefallen hat und was wir in Zukunft noch besser machen können. Wir würden uns freuen, wenn ihr folgende Umfrage ausfüllt. Die Umfrage sollte nur drei Minuten in Anspruch nehmen. Die Antworten sind gänzlich anonym. Die Umfrageergebnisse werden nur innerhalb des GRENZGANG-Teams verwendet und dienen der Verbesserung der Live-Stream-Reihe. Hier geht es zur Umfrage. 

 

Location

Hol dir jetzt die ASKHELMUT App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!

Weitere Tipps