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TAGESTIPP

Schauspiel

Das sagt der/die Veranstalter:in:

In der westdeutschen Provinz kämpfen osteuropäische Leiharbeiter_innen des größten Schweineschlachtbetriebs Tönnies ums Überleben – und Aktivist_innen, die sich für deren Rechte einsetzen, mit den Behörden. Zur gleichen Zeit proben Münchener Gymnasiast_innen das Stück »Die Heilige Johanna der Schlachthöfe« und reflektieren über die deutschen Wirtschaftsstrukturen und ihr Verhältnis dazu. Verwoben mit den Gedankengängen der Jugendlichen und ihrer Auseinandersetzung mit dem Text in den Proben erzählt der Film in unterschiedlichen Fragmenten über Bedingungen und Facetten von Leiharbeit und Arbeitsmigration in Deutschland. Der Film wurde mit dem Preis der Deutschen Filmkritik 2020 als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Die Jurybegründung: »Ich kann mir das natürlich überhaupt nicht vorstellen, wie das ist«, sagt ein Schüler, und damit ist das Projekt dieses Films gut beschrieben: Es geht darum Bilder zu finden für etwas, von dem es keine Bilder gibt. Um damit Vorstellungen zu korrigieren, die sich nicht oder falsch gemacht werden. Die Fleischfabrik ist kein Ort mehr, an dem die »Sendung mit der Maus« filmen kann, wie Industrie funktioniert dank Automatisierung und Leuten an den Geräten, die ein gutes Einkommen haben und eine sinnvolle Arbeit und Rechte, die von Gewerkschaften vertreten werden. »Regeln am Band, bei hoher Geschwindigkeit« ist ein Film, der von den menschenunwürdigen Zuständen in den Tönnies-Fleischfabriken erzählt, denen wir unsere billigen Lebensmittel verdanken und nicht nur Tönnies sein Vermögen, und der zugleich darüber nachdenkt, was dieses Erzählen sein und bewirken kann angesichts des Umstands, dass das Wissen um die skandalösen Zustände mitten in Deutschland nicht ausreicht, sie aus der Welt zu schaffen.Die Klugheit von Yulia Lokshinas Dokumentarfilm besteht in seinem Essayismus, der die Medien des Erzählens mitdenkt, das Theater, den Journalismus, den Film. Auf diese Weise entsteht ein Dokument, das nicht mit dem Kopf vor die Wand der Empörung rennt, sondern sich als zeitlose Übersetzungshilfe begreift: für Bilder, die nicht gemacht werden können, und Vorstellungen, die nicht stimmen. »Du hast nicht aufgepasst«, sagt der Deutschlehrer zum Arbeiter im Kurs, der ihm versucht zu erklären, dass nicht individuelles Versagen vorliegt, sondern ein strukturelles Problem. Das Deutsch des Lehrers ist also falsch – und das sichtbar zu machen, ist Verdienst dieses Films. Darsteller_innen: Inge Bultschnieder, Peter Kossen, Alexander KlessingerKamera: Zeno Legner, Lilli PongratzSchnitt: Urte Alfs, Yulia LokshinaMusik: Andrew MottlTon: Yulia LokshinaProduzent_innen: Isabelle Bertolone, Marius Ehlayil (wirFILM)Verleih: jip film und verleih > Mehr Infos

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