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JONAS DAVID

Music

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Thu 25.03.2021 21:00
Knust, Hamburg

Anstelle einer Ticket-Einrichtungsgebühr geht 1,00 € je Ticket an die Clubstiftung. http://stiftung-private-musikbuehnen-hamburg.de/

JONAS DAVID

präsentiert von Hamburg Harbour + Grand Hotel Van Cleef

Im Rahmen des Abends wird ein Film zur Entstehungsgeschichte des aktuellen Jonas David Albums "Goliath" gezeigt, mit anschließendem Q&A darüber und Konzert im kleinen Set-Up.

Jonas Davids musikalisches Zuhause liegt irgendwo zwischen Folk und Pop, doch Genregrenzen lassen sich bei ihm eigentlich kaum ziehen. Die Songs des englisch singenden Deutschen haben ihre ganz eigene Klangfarbe: Mal melancholisch, mal hoffnungsvoll und immer sehr echt und ehrlich! Der Sänger nimmt sein Publikum regelmäßig mit auf eine Achterbahn der Gefühle und lässt sich dabei selbst von der Musik treiben.

Jonas David ist ein wahrer Vollblut-Musiker. Mit einundzwanzig Jahren schmeißt er seinen Job, um sich auf das konzentrieren zu können, was ihn am meisten erfüllt: Die Musik. Als Autodidakt lernt er, verschiedene Instrumente zu spielen und seine eigenen Stücke zu schreiben. Mittlerweile ist David ein international anerkannter Künstler mit Auftritten u.a. in China, Schweden, Italien und der Schweiz. Außerdem arbeitet er als Produzent, steuerte mehrere Stücke für den Film "Vaterfreuden" von Matthias Schweighöfer bei und arrangierte einen Großteil des MTV Unplugged Sets für die Band "Revolverheld". Oder spielte mit einer Horde befreundeter Musiker die Tours of Tours unter der GHVC-Flagge.

Sein selbstveröffentlichtes Debütalbum „Keep The Times“ ist bis heute ein Album voller Räume, um es sich darin wohlig schön zu machen, um Abwege und Tiefe zu finden - kein Wunder, dass es Jonas David Vergleiche mit Künstlern wie Bon Iver und ihn über die TV Noir-Bühne in viele Haushalte brachte. Da das Album dieses Jahr mittlerweile seinen vierten Geburtstag feierte, wird es langsam Zeit für neues Material und es hat sich so einiges angesammelt:

JONAS DAVID - „GOLIATH“

Im Herbst 2019 fuhr Jonas David nach Sizilien, um einen Riesen zu besiegen. Einige Jahre lang hatte der Sänger, Multiinstrumentalist und Produzent unzählige Songs und Songfragmente geschrieben, aber für ein Album war die Zeit nicht reif. Welcher Sound könnte es sein? Welche Arbeitsweise ist die richtige – und wie passt das alles mit dem aktuellen Zustand der Musikindustrie zusammen? Fragen, die sich so leicht nicht beantworten ließen. Erste Versuche einer Produktion führten ins Leere, und bald wusste Jonas nicht mehr, wie aus all dem Nachdenken eine unversehrte Platte entstehen könnte. Da wurde das nächste Album zum Goliath, einem scheinbar unbezwingbaren Riesen.

EINE REISE NACH SIZILIEN

Und so entschied sich Jonas, auf den richtigen Moment zu warten. Es gab ohnehin genug zu tun. Sein letztes Album, „Keep The Times“ von 2011, trug ihn 600 Konzerte weit. Und dann waren da ja noch all die Kollaborationen, vor allem die mit dem Musikerkollektiv Tour of Tours, die zu diversen umjubelten Tourneen und bislang zwei gemeinsamen Alben führte. Für seinen Freund Matthias Schweighöfer produzierte Jonas einige Songs und steuerte den Score zu dessen Film „Vielmachglas“ bei (2017, mit Rasmus Zschoch). Sogar eine EP mit einigen neuen Songs ist entstanden („Five Stones“, 2017). Untätig war Jonas David nicht. Und was heißt das überhaupt, untätig sein, wenn man die Vorstellung von der eigenen Musik schärft, wenn man sich den Stimmen im Kopf stellt und sich vortastet zu einem eigenen Sound und zu einem eigenen Ausdruck.

Jonas fuhr also an einem Morgen im Herbst gen Sizilien, um seinen Goliath zu besiegen. Man kann sich das vorstellen: Der Sänger sitzt in einem mit Instrumenten vollgepackten Volvo, im Kopf ein gutes Dutzend Songs und Songfragmente, die die Selbstkritik überstanden hatten. Gemeinsam mit seinem Wegbegleiter Rasmus Zschoch und einigen weiteren sizilianischen Freunden lässt Jonas es in den kommenden sechs Wochen einfach geschehen. Manchmal ist das ja so: Man denkt nach und denkt nach und dann plötzlich ist der Zeitpunkt da – man macht einfach und sieht zu, was passiert. Und es passiert dann wirklich, weil sich unter all den komplexen Gedanken längst die Antwort entwickelt hat, nach der man die ganze Zeit gesucht hat. Man braucht dann nur noch ein bisschen Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten – und schon beginnt es zu fließen. „Mein einziges Ziel war, das Album endlich fertig zu machen“, sagt Jonas, „im Studio ging es nicht mehr darum zu experimentieren oder zu jammen. Ich wollte arbeiten und diese Songs umsetzen – das war ich ihnen schuldig.“

EIN KLANG FÜR DAS UNBEWUSSTE

Genauso kam es in dem sizilianischen Studio, in dem Jonas und seine Mitstreiter Tag für Tag (und oft auch nachts) einfach aufnahmen, was rauskam, immer weiter, immer schöner. Manchmal kam Giovanna, die Mutter des Studiobesitzers vorbei und brachte große Gläser mit Granatapfelsaft, den sie gerade aus den Früchten vor dem Studiofenster gemacht hatte. Das spielt natürlich auch eine Rolle, das Sizilien nicht Köln oder Castrop-Rauxel oder Berlin ist. Jonas erzählt von Zitronenbäumen in rauer Landschaft und von der südeuropäischen Zeitrechnung, in der mehr Platz für Muße ist (das Studio heißt „Pausa“). All das erleichterte es Jonas, den Kopf aufzumachen und etwas Neues hereinzulassen.

Danke dafür, Jonas David. Der Mut, sich sich selbst zu stellen und das Gespür für den richtigen Moment führen zu einem wundervollen Album. Gleich der großartige Opener „Stacles“ wirkt wie ein riesiger Ausatmer, als fiele die Last von den Schultern des Sängers, und auch uns wird es leicht ums Herz, weil wir uns in diese großzügige Klanglandschaft aus einem Zeitlupenschlagzeug, weich hineingelegten Bläsern und schimmernden Gitarren fallenlassen können. Jonas holt die Gefühle hervor, die wir von ihm kennen – das Seelenweite, das Traumverlorene, das sanft Inwendige, aber wir haben es noch nie so groß
gehört, so berührend. Man meint, da hat jemand seine ganze Breite, Höhe und Tiefe ausgelotet und in Musik verwandelt. Wir denken an Ben Howard, José Gonzáles und Justin Vernon, mit denen Jonas etwas gemein hat: den unbedingten Willen, einen Klang für das Unbewusste zu finden.

Es gibt viel zu entdecken: Ein schönes Gespür für Melodien, etwa in dem schwebenden „Scari“, das Jonas‘ popmusikalische Sensibilität unterstreicht. Eine elegante Melancholie, zum Beispiel bei „All In All“, das auf zwei, drei reduzierten Pianoakkorden steht. Und eine Lust am Surrealen – schön zu hören in dem skizzenhaften „Wait, Boy“, das Jonas vielleicht bei einem Besuch in der Stadt Modica eingefallen ist, dem barocken Juwel Siziliens. Das Lied ist jedenfalls weit wie eine Kathedrale. Und sonst noch: die Saxophone und Klarinetten, die digitalen Sprenkel, die verfremdeten Stimmen und immer wieder diese Gitarren, die Jonas‘ Musik vortrefflich illuminieren.

MIT BLICK AUFS MEER

Dass es gut war in Sizilien, kann man übrigens nicht nur hören, sondern auch sehen. Der Zufall wollte es, dass Filmkünstler Norman Tebel zu Besuch kam und blieb, um Bilder zu sammeln. Aus diesen Bildern entsteht ein Film – eine Dokumentation, eine visuelle Meditation, wir werden sehen. Schon jetzt illustrieren seine Bilder das wundervolle „Sorri“, die erste Single des Albums. Jonas steht am Pier, das Meer scheint von dem Song hypnotisiert, während die Musik in Wellen kommt und intensiver wird. „Für mich wirkt es so, dass alles wunderschön ineinandergreift. Die dumme Idee, nach Sizilien zu fahren, der Umstand, dass meine Freunde dort gerade jetzt genug Zeit für mich hatten, der Zufall, dass Norman vor Ort sein konnte und Lust hatte zu filmen – es war einfach ein guter Moment, in dem ich nicht mehr gegen mich selbst kämpfen musste, sondern Vertrauen hatte. In mich als Musiker, in meine Songs und in das, was meine Freunde beitragen.“

Einlass: 20:00 Uhr


Source: Hamburg Tourism

Knust

Program

Neuer Kamp 30, 20357 Hamburg

www.knusthamburg.de


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