FOTO: © Logo DT

Stream on demand: DER MENSCHENFEIND

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Anne Lenk präsentiert Molières Stück: Eine 350 Jahre alte leidvolle Komödie, zeitlose Satire mit einem klugen, anstregenden, witzigen aber hasserfüllten Menschenfeind zum Protagonisten. Frauen begeistern ihn, die Gesellschaft eher weniger. Er trifft auf Freunde und Konkurrenten, auf eine Gesellschaft, die er als verlogen und geheuchelt ablehnt. Er verletzt mit Worten, kann sich auf Kompromisse nur schwer einlassen, schlägt um sich, nur um am Ende festzustellen, dass nichts komischer ist als der Mensch im Wirbel seiner Schwächen. Verfügbar bis zum 06.03.2021.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Deutsch von Jürgen Gosch und Wolfgang Wiens: VERFÜGBAR vom 10.12.2020 - 06.03.2021 Alceste liebt Célimène, doch die umworbene junge Witwe hält ihn hin. Ungeduldig begibt er sich in ihr Haus, um von ihr ein ­klares Bekenntnis zu hören. Dort trifft er auf Freunde und Konkurrenten, auf ihm gewogene Frauen, auf eine Gesellschaft, die bei Hof ein- und ausgeht und deren formvollendete Umgangsformen er als verlogen und geheuchelt ablehnt. Alceste ist ­allen bekannt: ein anstrengender Charakter, klug, witzig, wohlhabend und voller Hass auf eine Welt, zu der er gehört, wie sie zu ihm. ­Er schlägt um sich, verletzt mit Worten, predigt unbedingte Wahrheit, Kompromisslosigkeit und Weltflucht. Vermutlich ist Der Menschenfeind Molières am meisten autobiographisch geprägtes Stück. Am Hof Ludwigs XIV. angekommen, klarsichtig und verführbar und einer um 21 Jahre jüngeren Frau erlegen, wusste Molière, dass nichts komischer ist als der Mensch im Strudel seiner Schwächen. Der berühmte Komödien­autor durchschaute die Mechanismen des Hofes und dessen Macht-Hierarchie. Auf der anderen Seite wusste er um den ­natürlichen Egoismus des Menschen und sah das Erfordernis ­eines gesellschaftlichen Vertrages. Doch wie sähe ein solcher optimalerweise aus? Ausgezeichnet mit dem Friedrich-Luft-Preis 2020 Eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2020 Eingeladen zum Hamburger Theater Festival 2020 Regie Anne Lenk Bühne Florian Lösche Kostüme Sibylle Wallum Musik Camill Jammal Video Jens Kuffel Licht Matthias Vogel Dramaturgie Sonja Anders Premiere 29. März 2019, Deutsches Theater Mehr Infos unter: https://www.deutschestheater.de/programm/a-z/menschenfeind/ ZUM STREAM: https://www.zdf.de/kultur/musik-und-theater/starke-stuecke-der-menschenfeind-100.html

Location

Deutsches Theater Berlin Schumannstr. 13 a 10117 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!