FOTO: © Schaubühne / Franziska Lantermann

Stream: Die Anderen

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

In diesem internen Mitschnitt der Schaubühne dürfen wir eintauchen in ein verregnetes, düsteres Dorf in Europa. Keine Kinder? Welche Regeln gelten hier? Warum sind alle so misstrauisch? Nach Antworten auf diese Fragen sucht ein Junge auf der Flucht, der nachdem er auf der Landstraße angefahren wurde, für eine Zeit ärztlich versorgt und daraufhin im Hotel versteckt verbleibt.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ein kleines, abgelegenes Dorf irgendwo mitten in Europa, an einem verregneten, düsteren Herbstabend. Es regnet oft, eigentlich ununterbrochen, seit Monaten schon. Alda V., die zusammen mit ihrem Mann René das Hotel »Zum Alten Kontinent « betreibt, fährt einen Jungen auf der Landstraße an, nachdem sie von einer Besprechung mit dem Dorfobersten zurückkommt – zu allem Überfluss schwer angetrunken, denn bei der Besprechung gab es reichlich Schnaps. Der Junge ist auf der Flucht und möchte bloß schnell weiterziehen, allerdings ist er verletzt und kann nicht ins Krankenhaus gebracht werden, ohne dass Alda auffliegen würde. Also wird er im Dorf verarztet und im Hotel versteckt. Schon bald werden die anderen Dorfbewohnerinnen und -bewohner neugierig und argwöhnisch, richten sich Ressentiments, erotische Sehnsüchte, Forderungen und Rachefantasien auf den Fremden. Der Fremde gerät ins Spiel verschiedenster widersprüchlicher Interessen. Außerdem wirft das Leben im Dorf für ihn Fragen auf: Warum leben dort keine Kinder? Nach welchen Regeln leben die wenigen Menschen hier zusammen? Warum sind alle so merkwürdig misstrauisch? Er kommt einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Regie: Anne-Cécile Vandalem Bühne: Karolien de Schepper, Christophe Engels (Ruimtevaarders) Kostüme: Laurence HermantBildgestaltung: Federico d’AmbrosioVideo: Guillaume CailleauMusik: Pierre KisslingDramaturgie: Nils HaarmannLicht: Erich Schneider Alda: Jule Böwe René: Kay Bartholomäus Schulze Marge: Stephanie Eidt Owen: Felix Römer Jacques: David RulandLuise: Ruth RosenfeldUlysses: Bernardo Arias Porras Suzanne: Veronika Bachfischer Kamera: Florian Baumgarten / Lukas Friedrich, Moritz von Dungern / Anastasiia Gavrilova Bei der Aufzeichnung handelt es sich um einen internen Inspizienten-Mitschnitt mit einer Kamera, keine Aufzeichnung in Fernsehqualität. Wir bitten Sie, die im Vergleich zu anderen Inszenierungen schlechtere Bildqualität zu entschuldigen.

Location

Schaubühne am Lehniner Platz Kurfürstendamm 153 10709 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!