Antwort aus der Stille

Arno Declair
Arno Declair

15.12.2020 20:00 Uhr + 1 Termine
Deutsches Theater Berlin, Berlin
14,00€

Quelle: BERLIN_BUEHNEN

"Warum leben wir nicht, wo wir doch wissen, daß wir nur ein einziges Mal da sind, nur ein einziges und unwiederholbares Mal, auf dieser unsagbar herrlichen Welt!"

Balz Leuthold wollte Erfinder werden, Schriftsteller oder Künstler - alles nur nicht gewöhnlich. Aber kurz vor seinem dreißigsten Geburtstag und kurz vor der Hochzeit mit seiner Verlobten Barbara muss er feststellen, dass sich seine Jugendträume nicht erfüllt haben, und er auf dem besten Weg ist, genau das bürgerliche Leben zu führen, das ihm so verhasst ist. Er bricht auf. Am Nordgrat – eine bisher unbezwungene Bergwand, an der schon viele vor ihm ihr Leben ließen – will er sie vollbringen: die außergewöhnliche Tat, die sein Dasein in ein echtes Leben verwandeln soll. Auf seinem Weg begegnet ihm Irene. Ein Stück des Weges legen die beiden gemeinsam zurück, halten sich an einer kurzen Liebe fest. Dann aber begibt sich der Bergsteiger allein auf die letzte Etappe seines gefährlichen Aufstiegs.
Drängend und ungeschliffen stellt Max Frisch bereits in diesem frühen Werk die Fragen nach der biographischen Identität, die sein gesamtes Schaffen prägen sollen: Was macht ein erfülltes Leben aus?


0 haben sich das gemerkt

Deutsches Theater Berlin

Programm

Schumannstr. 13 a, 10117 Berlin

+493028441225

www.deutschestheater.de

Wähle einen Tag


M
D
M
D
F
S
S

December 2020
15


Mehr an diesem Tag