Blurred 36cfc405 89d4 4ee7 8b1b 493a45d87289

Echoing Europe - Postcolonial reverberations

Performance, Performance

Cropped 36cfc405 89d4 4ee7 8b1b 493a45d87289
meLê yamomo

Sat 21.11.2020 20:00 + 3 dates
Ballhaus Naunynstraße, Berlin

Lärm, Krach, Rauschen, die Schallwellen treffen auf das Trommelfell. Geräusche sind physische Berührungen. Die Berührung mit etwas Unbekanntem. Würden wir es verstehen, wäre es vielleicht „Musik“. Wer fällt das Urteil, was ein „Geräusch“ ist? Für wen wäre es „Musik“? Halten wir diese Berührung aus?

In Echoing Europe- Postcolonial Reverberations re-arrangiert meLê yamomo, Performer, Komponist und Wissenschaftler für Sound-Studies, die europäische Kolonialgeschichte der Musik. Im Zentrum stehen die Aufnahmetechniken in Zeiten des Kolonialismus, konkret in der Zeit von 1890-1950 in Südostasien.

Denn das tragbare Grammophon machte aus den flüchtigen Ereignissen transportierbare Rohstoffe für die wissenschaftliche und geschichtliche Konstruktion Europas, seines „Außen“, seines Musikverständnisses. Die Tonaufnahmen als Trophäen einer kolonialen Klang-Aneignung lagern in Berlin, in den umfänglichsten Archiven der Welt. Was hören wir heute in diesen Aufzeichnungen? Was bedeuten sie für die Konstruktion unseres Bildes von Europa, der europäischen Musiktradition, für die Konstruktion der „Anderen“? meLê yamomo beschäftigt sich seit Jahren eingängig mit den historischen Aufzeichnungen und klanglichen Verflechtungen, mit den damit verbundenen Grenzziehungen und der Gewalt. Denn zwischen „Musik“ und „Geräusch“ verläuft eine Grenze ‒ mit all der Gewalt, die Grenzen mit sich bringen.

Mit Echoing Europe schafft meLê yamomo zusammen mit dem Performer Pepe Dayaw im Ballhaus Naunynstraße eine neue Lautkammer: elektronische Musik und historische Tondokumente, Aufzeichnungen zu den Berliner Archiven und ihrer gegenwärtigen Politik bilden die Elemente seiner musikalischen Erzählung. Seine eigene Rolle als Performer und Wissenschaftler, als Person of Color, seine Beweglichkeit und erzwungene Erstarrung in den postkolonial wissenschaftlichen und kulturellen Verhältnissen bilden darin eine zentrale Frage. Nach seiner Teilnahme am internationalen Performancefestival Permanente Beunruhigung war dies die erste Arbeit des transnational agierenden Performers am Ballhaus Naunynstraße.


Source: Berlin Bühnen

Ballhaus Naunynstraße

Program

Naunynstr. 27, 10997 Berlin

+49 30 754 537 25

www.ballhausnaunynstrasse.de

Choose a day


M
T
W
T
F
S
S

November 2020
18
19
20
21


More on this day