FOTO: © Oliver Stroemer

HIVEMIND - Tanztheater

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Premiere: HIVEMIND

Eine Produktion des MichaelDouglas Kollektiv, Choreographie: Sabina Perry

Der Begriff „Hivemind“ (zu dt.: „Schwarmgeist”, „Gruppengeist”, „Gruppen-Ego“) ist ein aus der Science-Fiction stammender Ausdruck, der die Zusammenführung mehrerer Intelligenzen oder Bewusstseins-Einheiten zu einem konformen Ganzen beschreibt. Perry ließ sich von dieser Theorie inspirieren, um davon ausgehend weitere Modelle kollektiven Denkens zu untersuchen: die Hippiebewegung in den USA der 60er und 70er Jahre, Gruppenkulte und -rituale und das Eigenleben heutiger Social-Media-Kulturen. Was passiert, wenn kollektive Intelligenz zu unkritischer Konformität wird, oder wenn eine virtuelle Größe darüber entscheidet, was wir frühstücken und welche Farbe uns steht? HIVEMIND begibt sich in die ironische Polarität des,Guten‘ und,Bösen‘ hinter kollektiven Größen, die Zugehörigkeit und Unterhaltungsfaktor versprechen und oft Abhängigkeit in Konformität bedeuten. Und die uns schlussendlich besser kennen als wir uns selbst?

HIVEMIND ist ein Stück zwischen Theater und Tanz, das humorvoll seine Thematik in all ihrer Absurdität und Skurrilität darstellt und sich ganz dem Spiel zwischen Echtem und Fake, Essenz und Hülle, Farbenexplosion und stiller Bedrohung hingibt.

Choreographie Sabina Perry

Performance/Tanz Adam Ster, Michael Maurissens, Douglas Bateman

Dramaturgie Jana Winterhalter

Musik A. Glacier

Kostüme Birgit Bungum

Licht Hartmut Litzinger

Produktionsleitung Jana Winterhalter

Förderer: Stadt Köln, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

www.mdkollektiv.de

Sabina Perry (Toronto/Kanada) ist Tänzerin, Choreographin, Performerin und Gründungsmitglied des MichaelDouglas Kollektivs. Sie studierte an der School of Toronto Dance Theater und CODARTS und lebt seit 2009 in Köln. Ihre künstlerische Arbeit umfasst eigene Choreographien u.a. für De Meekers Dans Company, Korzo Productiehuis, Open Dans Festival Rotterdam, Citadel Bright Nights Toronto und das Katalyst Festival Köln. Im Jahr 2010 wurde Sabina Perry für den Green Room Award (Australian National Theater Awards) und den Critics Choice Award als beste Tänzerin Australiens nominiert. Seit 2014 ist sie als Choreographin und Bewegungsspezialistin für Schauspieler*innen am Schauspiel Köln tätig und choreographierte dort in den letzten Spielzeiten mehrere Werke. Außerdem ist sie Gastchoreographin für die größten europäischen Schauspielhäuser, darunter das Schauspiel Basel, Leipzig, das Residenztheater München und das Burgtheater in Wien.

Location

TanzFaktur (Studio 5) Siegburger Straße 233W 50679 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!