Blurred aa12970f 1161 447a bba6 3a15cc4e9df8

Der Drache

Schauspiel

Cropped aa12970f 1161 447a bba6 3a15cc4e9df8
Andi Weiland

Thu 30.04.2020 19:30 + 1 date
RambaZamba Theater, Berlin

„I’ve been looking for freedom…“ Vielleicht ist die Zeit der Helden vorbei. Vielleicht kommt diese Zeit aber auch gerade wieder. Im Märchen vom „Drachen“ gibt es einen Helden ohne Furcht und Tadel: Lanzelot! Dieser begehrt auf, schärft Wort und Waffe, um die Diktatur des Drachen zu beenden und die Stadt vom Tyrannen zu befreien. Das Volk jubelt. Aber nur kurz. Denn der listige Bürgermeister nutzt das Machtvakuum geschickt aus, um die neue Freiheit sofort wieder abzuschaffen. Selbst vor einer Zwangsheirat schreckt er nicht zurück. Aber er hat die Rechnung ohne Lanzelot gemacht. Der Held erweist sich erneut als Kämpfer – diesmal um das große Liebesglück. „…I’ve been looking for love.“

Jewgeni Schwarz war als Schriftsteller dem Märchen eng verbunden. Es gelang ihm auf einzigartige Weise, die Lebenswahrheit der Gegenwart aufregend zu erzählen: Seine Figuren handeln in einer Fantasiewelt und erscheinen uns dennoch als Zeitgenossen.

Matthias Mosbach wird den „Drachen“, geschrieben 1943, gemeinsam mit dem Ensemble inszenieren. Es ist sein Regiedebüt, nachdem er als Schauspieler bereits am Berliner Ensemble und dem Burgtheater in Wien gespielt hat. Am RambaZamba Theater ist er zurzeit in „Moby Dick“ und „Der nackte Wahnsinn“ zu sehen.


Source: Berlin Bühnen

RambaZamba Theater

Program

Schönhauser Allee 36-39, 10435 Berlin

030 4-404-9044

www.rambazamba-theater.de

Choose a day


M
T
W
T
F
S
S

April 2020
30

May 2020
2


More on this day