Blurred dfa99dbf 2f19 4379 bea4 2af808c9697a
Pick

Mischa Blanos und Frieder Nagel am 6. März 2020

Music

Cropped dfa99dbf 2f19 4379 bea4 2af808c9697a

Fri 06.03.2020 20:30
Kantine am Berghain, Berlin

Doppelkonzert mit Künstlern des französischen Undergroundlabel InFiné. Der rumänische Pianist und Elektro-avantgardist Mischa Blanos stellt sein neues Album "Inlands" vor. Der Electronica Künstler Frieder Nagel gibt einen Einblick in seine neueste ep - Musik zwischen Ekstase und Intimität. Kopfkino at its best präsentiert von InFiné und ByteFM!

Details:
Mischa Blanos stellt sein neues Album "Indoors" in Berlin vor. Der rumänische Elektro-avantgardist und Pianist ist Teil von Amorf - einem der wichtigsten elektronic live-acts aus Bukarest. Auf dem französischem Label InFiné kommt seine ruhigere, introvertierte Seite zum Vorschein. Im ständigen Wechselspiel zwischen minimalistischen Klanggebilden, jazzigen Grundrhythmen und elektronischen Melodiestrukturen lotet er die menschlichen Gefühlswelten aus. "Indoors" reflektiert über die Parallelen und Zwischentöne, die unseren Alltag bestimmen inmitten einer gläsernen Moderne und der Zurückgezogenheit unserer individualisierten Gesellschaft.
Frieder Nagel veröffentlichte letztes Jahr mit "Distract Robots" seine erste ep auf InFiné. Der Komponist und Produzent konstruiert eine mystische Welt aus warmen Synthesizerklänge und detaillierten Soundcluster. Wenn es nach dem kalifornischen Webzine Xlr8r geht "entführt sein Debut die Zuhörer in ein sich ständig veränderndes Wurmloch voller Licht, Dunkelheit und kosmischer Glückseligkeit" - auch von Tsugi France und dem FazeMag erhielt Nagel begeisterte Kritiken. Auf dem Label noch ein Newcomer, ist der Klangkünstler dem Berliner Publikum jedoch kein Unbekannter. Im Radialsystem arbeitete er zusammen mit David August und dem Deutschen Symphonie-Orchester an neuen symphonischen Formen. Er produzierte Daniel Brandts Musikvideo "Flamingo" für Erased Tapes und gestaltete zusammen mit Carlos Cipa einen ausverkauften Konzertabend im Silent Green.

Mischa Blanos auf ArteTV:
https://www.youtube.com/watch?v=0i_n404Uhy4

Frieder Nagel im Boiler Room:
https://www.youtube.com/watch?v=S6BAd2QQUiA