FOTO: © JR Berliner Ensemble

HELMUT LÄDT EIN: Einführung Ubu Rex mit Besuch & Gespräch

TAGESTIPP Helmuts-List-Berlin

HELMUT tischt auf: Nach prickelnden Sekt-Apero geht's mit einer Stückeinführung zum Vorstellungsbesuch des neu anlaufenden Bühnenwerks Ubu Rex. Als Dessert on the top könnt ihr euch im Anschluss mit Regisseur Stef Lernous austauschen. Sweet! By the way Tickets gibt's nur bei uns zu gewinnen.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

HELMUT lädt euch in eine der schönsten Theaterhäuser Deutschland ein. Die Rede ist natürlich vom Berliner Ensemble.
Seit letztem Jahr besitzt das Schauspielhaus mit viel Geschichte eine nigelnagelneue Spielstätte mit dem Namen "Neues Haus". Eine Bühne, die ein Novum für das BE darstellt und mit innovativen Formaten glänzt.

Im Rahmen der Führung habt ihr nun die Chance die neue Bühne in voller Aktion kennenzulernen!

Kurzer Abriss:
Nach prickelnden Sekt-Apero um 19 Uhr erwartet euch die Stückeinführung zu "Ubu Rex" mit anschließenden Vorstellungsbesuch um 20 Uhr.
Daraufhin habt ihr die einmalige Chance mit Regisseur Stef Lernous über das Stücks zu sprechen und Fragen zu stellen.

Zum Stück:
Ubu glaubt nicht an Demokratie, Gleichberechtigung oder den Klimawandel – einzig sein unstillbarer Hunger zählt. Regisseur und Autor Stef Lernous schreibt die Groteske des mordenden Egomanen König Ubu neu und versetzt ihn in unsere Zeit. Lernous’ Arbeiten weisen Einflüsse des Barock, der Schauerliteratur, der Horror-Ikonographie und Popkultur auf. https://www.berliner-ensemble.de/inszenierung/ubu-rex

Zum Regisseur:
Stef Lernous (*1973) ist ein belgischer Regisseur und Autor. Seine Karriere begann er als Schauspieler für unterschiedliche Produktionen in der flämischen Theaterlandschaft. Er inszenierte mehr als 70 Produktionen, darunter Opern, Kurzfilme, Kinderstücke und TV-Serien. Er unterrichtet an der Schauspielabteilung des Royal Institute for Theatre, Cinema & Sound in Brüssel und schreibt regelmäßig für verschiedene Theatermagazine. In der Spielzeit 2019/20 arbeitet Stef Lernous mit "Ubu Rex“ erstmals am Berliner Ensemble.
https://www.berliner-ensemble.de/stef-lernous

Tickets für diese unfassbar umfangreiche "Lädt-Ein" könnt ihr nur über ASK HELMUT gewinnen. Wir freuen uns tierisch auf euch, auf Stef Lenaus, auf das BE und neue exklusive Einblicke. Viel Glück!

ÜBER HELMUT LÄDT EIN:
Ab und zu blicken wir zusammen mit unseren Partner*innen, befreundeten Künstler*innen und Macher*innen hinter die Kulissen. Ursprünglich entstanden als Team-Ausflug haben wir uns überlegt, dass es noch viel schöner wird, wenn wir euch - unsere Community - dazu einladen. Zuletzt hat uns bspw. der Fotograf Tobias Zielony durch seine Ausstellung in der Galerie KOW geführt, Christian vom Funkhaus Berlin durch die beeindruckenden Aufnahmestudios und Katakomben des historischen Gebäudes und die Compagnie Sasha Waltz in ihre Kostüme eingeführt.

Psst, kleiner Tipp am Rande: Unabhängig von der Führung, besteht vorab die Möglichkeit in einem 90-minütigen Workshop in die Rolle der Schauspieler*innen von "Ubu Rex" hineinschlüpfen und mit Hilfe einer Theaterpädagogin theaterpraktisch die Inszenierung erforschen. Ab 17.30 Uhr geht's los! Weitere Infos findet ihr hier:
https://www.berliner-ensemble.de/inszenierung/einblicke-praxis-zu-ubu-rex

Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/621617068625357/

Location

Hol dir jetzt die ASKHELMUT App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!