FOTO: © Kathrin Trautner

Die Stadt der Blinden

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Für seine Geschichte über eine bedrohliche Epidemie, die Menschen von einen auf den anderen Moment erblinden lässt, hat José Saramago einst den Nobelpreis verliehen bekommen. Kay Voges hat das spannende Drama auf die Bühne gebracht. Wahnsinn!

Das sagt der/die Veranstalter:in:

An einer belebten Straßenkreuzung wartet ein Mann darauf, dass die Ampel auf Grün schaltet und – erblindet. Ein hilfsbereiter Passant bringt den Erblindeten nach Hause, wenig später erblindet auch er. Eine rätselhafte Epidemie scheint ausgebrochen, immer mehr Menschen der Stadt erblinden von einem Augenblick auf den anderen. Um weitere Ansteckungen zu vermeiden, weiß sich die Regierung keinen anderen Rat, als die Betroffenen in einer verlassenen Irrenanstalt zu internieren. Orientierungslos, sich selbst überlassen, unfähig ihr Schicksal zu begreifen, versuchen die Blinden ihr Leben in dieser neuen Umgebung zu organisieren. Doch je mehr Menschen eintreffen, desto unerträglicher, chaotischer, gewalttätiger wird die Situation. In seinem Roman »Die Stadt der Blinden«, für den er 1998 mit dem Nobelpreis geehrt wurde, zeichnet der große portugiesische Erzähler José Saramago nicht nur das realistische Bild einer plötzlichen Katastrophe, er enthüllt gleichzeitig das philosophische Universum einer allgemeinen Blindheit, in dem menschliches Handeln als gewalttätige und lächerliche Groteske erscheint. Wir freuen uns, dass Kay Voges, der zuletzt mit seiner spektakulären Inszenierung »Borderline Prozession« zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde, zum ersten Mal am Deutschen SchauSpielHaus inszenieren wird. https://www.youtube.com/watch?v=-RULMBuJ7Iw https://www.youtube.com/watch?v=LLRDUAAXw1A

Location

Deutsches SchauSpielHaus Hamburg Kirchenallee 39 20099 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!