FOTO: © Paolo Chiabrando/Unsplash

Vor dem Fest

Ohne Tankstelle, ohne Kneipe und generell ohne wirklich Infrastruktur versucht sich ein kleines Dorf mit sinkender Einwohnerzahl am Leben zu halten. Saša Stanišić inszeniert die bewegende Geschichte einer Gemeinschaft, die von einer Existenzkrise bedroht wird.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Wir sind traurig“, sagt das Dorf. „Der Fährmann ist tot.“ Überhaupt ist die Einwohnerzahl sinkend. Die einzige Tankstelle hat dichtgemacht, Kneipen gibt es auch nicht mehr. „Wir trinken in Ullis Garage“, sagt das Dorf. Es heißt Fürstenfelde und hat für ein Dorf eine Menge zu erzählen. Saša Stanišić, der im bosnischen Višegrad geboren wurde, als Geflüchteter nach Deutschland kam und in Hamburg lebt, lässt sein Dorf als vielstimmigen Chor sprechen: „Was War, Was Ist, Was Wird Geschehen.“

Location

Thalia in der Gaußstraße Gaußstraße 190 22765 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!