Blurred d0deb528 c625 486a 958e fa52a8e4b227

Der Plan von der Abschaffung des Dunkels

nach dem Roman von Peter Høeg Eine Inszenierung des Jungen DT

Cropped d0deb528 c625 486a 958e fa52a8e4b227
Arno Declair

Wed 25.09.2019 19:30 + 1 date
Deutsches Theater, Berlin
12,00 € - 39,00 €

Peter hat sieben Waisenhäuser und Schreckliches hinter sich, als er überraschend an Biehls renommierter Privatschule aufgenommen wird. Er gilt als normal begabt und funktioniert, dann bekommt er plötzlich ein Problem mit der Zeit und ahnt, dass etwas Großes und Erbarmungsloses hinter dem rigiden System der Schule steht. Mit Katharina, die ähnlichen Fragen auf der Spur ist, gründet er ein Zeit-Laboratorium, um zu untersuchen: Warum haben die Lehrer ihre eigenen Kinder von der Schule genommen? Warum werden Lautsprecher und eine Abhöranlage installiert? Warum wird so viel Wert auf absolute Pünktlichkeit gelegt? Und weshalb wird jemand wie der verhaltensgestörte August aufgenommen? Die drei bilden eine Ersatzfamilie und versuchen, dem geheimen Plan auf die Spur zu kommen, um die Katastrophe zu verhindern. Nichts wird gut. Aber sie entdecken, dass sie der Zeit nicht einfach ausgeliefert sind, sondern sie selbst erschaffen. Dass man die Zeit sogar berühren, festhalten und verändern kann. Und Peter wird klar, dass es jetzt nicht mehr möglich ist aufzugeben, nicht, wenn man etwas wie die Liebe gefunden hat: "Ist man ihr einmal begegnet, dann will man nicht mehr sinken. Dann sehnt man sich für immer nach der Oberfläche."

Mit:  Kya-Celina Barucki, Lina Hella Bookhagen, Elektra Luise Breinl, Ida Agnes Büter, Leo Domogalski, Jona Gaensslen, Ananda Luna Cruz Grünbauer, Christian Grygoryev, Paul Kutzner, Jona Nicolai, Mustafa Eren Özdilberler, Amelie Paneru, Rio Reisener, Emilie Rudolph, Kerem Aliser Topuz, Leni von der Waydbrink

Mit freundlicher Unterstützung der K.S. Fischer-Stiftung


Source: Berlin Bühnen

Deutsches Theater

Program

Schumannstr. 13 a, 10117 Berlin

+49302-844-1225

www.deutschestheater.de

Choose a day


M
T
W
T
F
S
S

September 2019
19
25


More on this day