Blurred ba73a5d3 a95c 4eda 8590 d4f696103808

Orchester der Deutschen Oper Berlin

Konzert, Klassik

Cropped ba73a5d3 a95c 4eda 8590 d4f696103808
Wikimedia Commons

Tue 17.09.2019 20:00
Berliner Philharmonie & Kammermusiksaal, Berlin
26,00 € - 88,00 €

Es kam einer Pionierleistung gleich. Wenige wagten sich an die Aufführung von Hector Berlioz’ letztvollendeter Oper „Les Troyens“. Zu seinen Lebzeiten wurde sie nie vollständig gegeben. Die erste Gesamtaufführung fand 1890 in Karlsruhe statt. Die musikalische Tragödie vereint Stoff für zwei Bühnenwerke in sich, denn sie handelt von der Zerstörung Trojas samt der Flucht der wenigen, die sich retten konnten, und von dem Aufenthalt der Geflüchteten in Karthago, von der Liebesgeschichte zwischen Dido und Aeneas. In Karlsruhe wurde das fünfeinhalbstündige Werk seinerzeit an zwei aufeinander folgenden Abenden gegeben. Donald Runnicles riskierte nach seinem Amtsantritt als GMD „Les Troyens“ 2010 als seine erste Neuproduktion an der Deutschen Oper – mit großem musikalischem Erfolg. Für das Musikfest Berlin stellte er einen konzertanten Auszug aus beiden Teilen des Fünfakters zusammen. Die gesungenen Solopartien reduzierte er dabei auf diejenigen, die seinerzeit bei der Karlsruher Uraufführung von einer Künstlerin, Pauline Mailhac, gesungen wurden: die Rollen der beiden Königinnen, der Trojanerin Hekuba und der Karthagerin Dido.


Source: Berlin Bühnen

Berliner Philharmonie & Kammermusiksaal

Program

Herbert-von-Karajan-Str. 1, 10785 Berlin

030 254880

www.berliner-philharmoniker.de


More on this day