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Die tote Stadt

Ein packender Psychothriller über den Witwer Paul, der abgeschottet von der Außenwelt lebt und sich eines Tages in eine Tänzerin verliebt, die seiner verstorbenen Frau zum verwechseln ähnlich sieht. Spannend und wunderschön als Oper inszeniert! ASK HELMUT

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Gunnar Geller

Fri 28.06.2019 19:30
Komische Oper Berlin, Berlin
12,00 € - 92,00 €

Mit einem musikalischen Psychothriller über die Schwierigkeit loszulassen und die Notwendigkeit, es dennoch zu tun, gibt der kanadische Star-Regisseur Robert Carsen an der Seite des neuen Generalmusikdirektors Ainārs Rubiķis sein Debüt an der Komischen Oper Berlin. In den Hauptrollen sind die Amerikanerin Sara Jakubiak, deren »beeindruckend samtweichen Sopran« die New York Times bestaunte, und Aleš Briscein, am Haus zuletzt als Lenski in Jewgeni Onegin gefeiert, zu erleben.
Facebook Twitter Facebook Twitter Nach dem Tod seiner Frau Marie hat sich Paul vollkommen in seine »Kirche des Gewesenen« zurückgezogen. Abgeschottet nach außen lebt er einzig der Erinnerung an die Verstorbene, als eines Tages die Tänzerin Marietta auftaucht, die Marie zum Verwechseln ähnlich sieht. Er verliebt sich in sie und will doch letztlich nur die verlorene Tote wieder zum Leben erwecken. Immer mehr verstrickt sich Paul in seiner besessenen Liebe, bis es zur Katastrophe kommt. Oder war alles nur ein Traum? Ein Streich des Unbewussten? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Tod der geliebten Frau? Tief hinein ins undurchdringbare Gewirr des Unbewussten führt das spätromantische Meisterwerk des erst 20-jährigen Korngold. Als Vorlage der Oper diente der symbolistische Kultroman Bruges-la-Morte (Das tote Brügge) des Belgiers Georges Rodenbach, der in seiner Morbidität und symbolträchtigen Vieldeutigkeit ganz den Geist des Fin de Siècle atmet. Korngold, der sich mit seinem ersten abendfüllenden Bühnenwerk die Opernwelt eroberte, zählte zeitweilig neben Richard Strauss zu den meistgespielten Komponisten auf deutschsprachigen Bühnen, ehe die Nationalsozialisten seiner Opernkarriere ein jähes Ende setzten. In den letzten Jahrzehnten erfährt Korngolds Werk endlich die ihm gebührende Renaissance. Libretto von Paul Schott, nach dem Roman Bruges-la-Morte von Georges Rodenbach
HANDLUNG L'INTRIGUE KONU Die unbeantworteten Fragen ... Regisseur Robert Carsen und Dirigent Ainārs Rubiķis über Leerstellen, Manie und Leichtigkeit Das P r o g r ammh e f t zum Blä t t e r n ... Danke Erzähl' deinen Freunden von uns! Facebook Twitter


Source: Berlin Bühnen

Komische Oper Berlin

Program

Behrenstr. 55-57, 10117 Berlin

(030) 47 99 74 00

www.komische-oper-berlin.de