Blurred  dsc9551
Pick

Leipzig liest: "Monologe für zuhause"

Entlarvende Geschichten der TATORTREINIGER-Autorin | Tragikomische Leseperformance mit Live-Musik

Cropped  dsc9551
by_Florian Glaubitz

Thu 21.03.2019 19:00
Cammerspiele Leipzig, Leipzig

„DER TATORTREINIGER“ ist Kult. Nicht erst, seitdem das Ende der TV-Serie verkündet wurde. Die Schöpferin des TATORTREINIGERS heißt Ingrid Lausund. Sie erfand den liebenswerten Putzmann Schotty und all die Figuren, die Schotty beim Leichenreste-Wegschrubben kennenlernt und ihn in existentiell-philosophische Dialoge verwickeln. Ingrid Lausund schrieb alle Drehbücher. Unter dem Pseudonym Mizzi Meyer.

„DER TATORTREINIGER“ ist seit Dezember 2018 Geschichte. Die Fangemeinde trauert. Doch zur Leipziger Buchmesse kann sie die Leere mit anderen Geschichten von Lausund füllen. Geschichten aus dem Erzählband „Bin nebenan. Monologe für zuhause“. Wie vom TATORTREINIGER gewöhnt, zeichnet die Autorin all ihre Figuren messerscharf und liebevoll und packt sie in existentielle, skurrile und brisante Episoden.

Die zwölf Geschichten erzählen von Verwicklungen inmitten privatester Räume, rund um Sofas, Kleiderständer oder Badewannen, in denen es aber letztlich immer ums große Ganze geht. Ums menschlich und gesellschaftlich Eingemachte. Um das, was uns im Innersten zusammenhält. Emotionale Rohrbrüche inklusive.

Die „Monologe für zuhause“ sind Selbstgespräche, in denen so viel passiert, wie in vielen Romanen nicht. Geschichten, die so fesseln und überraschen, wie viele Krimis nicht. Und so lebensprall, entlarvend und relevant sind, wie manche Tageszeitung nicht. Kurz: Allerfeinste Unterhaltung mit Intelligenz, Tiefe und dem für die Autorin so typischen Humor.

Die Journalistin und Dramaturgin Antje Hoffmann entwickelte aus Lausunds Buch eine skurril-dramatische Leseperformance für drei Personen. Es lesen die Kabarettisten Claudius Bruns und Katrin Hart sowie Antje Hoffmann. Die passende Musik steuert live und virtuos an den Keyboards Ali Krause bei.

Ein tragikomischer Abend. Fast als wäre Schotty da.


This or similar events you will find here


Cammerspiele Leipzig

Program

Kochstraße 132, 04277 Leipzig

0341 30 67 606

www.cammerspiele.de