FOTO: © Doris Kolde

Day of the innocents & Scale made /now & Rekolan Satu - drei Tanzperformances von Leyya Mona Tawil, Yannis Adoniou, Tomi Paasonen

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Spieltermine im DOCK 11: Vorstellungen: 09., 10., 11. und 12. Juli 2015, jeweils 20.30 Uhr DOCK11, Kastanienallee 79, 10435 Berlin Ticketreservierungen: ticket@dock11-berlin.de, 030-35120312 Tickets 10.- Euro Day of the innocents [enter The Martyr] Leyya Mona Tawil empfängt verschiedene Berliner Künstler als Gäste: die MusikerInnen Frank Gratkowski, Hilary Jeffery, Julia Reidy und die TänzerInnen Manuela Tessi, Yannis Karalis und Irene Cortina Gonzalez. Für diese Musiker und Tänzer hat sie ihr früheres Stück 2 π r neu angelegt und The Martyr entwickelt. Die Arbeit begann in Detroit und soll als Multi-City-Projekt 2017 Premiere feiern. Das Thema des Stücks ist der Klang: der Klang der Arbeit, des Krieges; von Kriegern und Abeitern. "Day of innocents" im DOCK 11 ist nun ein Durchlauf dieser Idee und soll ein Vergebungsritual darstellen. Den ersten Schritt vom letzen. Den letzten Schritt vom ersten. Konzept / Komposition / Choreographie: Leya Mona Tawil Foto: Ricardo Esway Ein Projekt von DANCE ELIXIR. Tawil is joined by a cast of Berlin-based artists: musicians Frank Gratkowski, Hilary Jeffery, Julia Reidy, and dancers Manuela Tessi, Yannis Karalis and Irene Cortina Gonzalez. Tawil enters this new work, The Martyr, by applying her 2 π r score for dancers and musicians. The Martyr began in Detroit, and is a multi-city project that will premiere in 2017. It is ultimately about resound: the work, the war, the warrior, the worker. This iteration at Dock11, Day of the innocents, is a ritual of absolution. The first step of the last. The last step of the first. Concept / Composition / Choreography: Leyya Mona Tawil Photo: Ricardo Esway A project of DANCE ELIXIR. Scale made /now Ein Körper verändert sich auf der Bühne durch Texte und Objekte hindurch. "... Ich sehe alles von oben, wie bei einer Achterbahnfahrt im Vergnügungspark wird dir schwindelig, aber du bist frei, du schreist deine Angst heraus, du hälst sie nicht ein einziges Mal mehr zurück." Konzept: Yannis Adoniou, Eugenia Arsenis Choreographie / Tanz: Yannis Adoniou Text / Stimme: Eugenia Arsenis Bühnenbild: Dionisis Christofilogiannis Entstanden während eines Residenzaufenthalts im Akropoditi Dance Center, Syros, Griechenland. A body transforms on stage through text and objects. "… I see everything from above, like a ride at a luna park` you get dizzy up there but you are free, you scream your fear, you do not strangle it for one more time”. Concept: Yannis Adoniou, Eugenia Arsenis Choreography / Dance: Yannis Adoniou Text Written by / Voice: Eugenia Arsenis Scenography: Dionisis Christofilogiannis Created in a residency at the Akropoditi dance center, Syros Greece Rekolan Satu - The Fairytale of Rekola Es war einmal... ...sie zog in die Welt hinaus, um ihr Glück zu finden... ...Kikirikiiii! Unsere schmutzig Jungfrau ist wieder hier.... ....und sie musste ihre strahlend roten Schuhe anziehen und tanzen bis sie umfiel... ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Diese Work-in-progress-Vorstellung zeigt ein Stück, welches Tomi Paasonen gerade gemeinsam mit der Tänzerin Satu Rekola erarbeitet. Ihr Vorname Satu ist Finnisch für "Märchen"; Rekola eine kleine Stadt in Finnland. Der Ausgangspunkt des Projektes ist, autobiographische Elemente aus Satus Leben aufzugreifen und sie in fantastische Figuren, fiktionale Traumwelten zu verwandeln und bewegliche Landschaften im Raum zu erschaffen. Finnische Wörter und Sätze werden immer wieder wiederholt und bilden eine Fantasiesprache jenseits von Bedeutung. Bewegungen werden synchronisiert, um ihre Interpretationen in eine andere Welt zu verschieben. Die lakonische finnische Kleinstadtrealität wird mit wunderbaren Fabeln und wilden, imaginativen aber unverständlichen Geschichten vermischt. Hinreißend roh, beunruhigend naiv und unvorhersehbar verrückt. Direktion / Choreographie / Kostüm: Tomi Paasonen Tanz: Satu Rekola Foto: Tomi Paasonen Co-produziert von Satu Rekola und Tomo Paasonen, unterstützt von der Jenny and Antti Wihuri Foundation, dem Arts Promotion Centre Finland und der Samuel Huber Foundation. Once upon a time… …she ventured out into the world to find her fortune… …Cock-a-doodle-doo! Our filthy virgin is here again… …and she had to put on her red glowing shoes and dance until she fell dead to the ground… …and they lived happily ever after. As part of this shared evening, we will show a work-in-progress presentation of a solo piece that Tomi Paasonen creates together with dancer Satu Rekola. Her name Satu means in Finnish ‘fairytale’. Rekola is a small town in Finland. The point of departure for the project is to take autobiographical elements of Satu’s life and turn them into fantastic figures, fictional dreamworlds and construct kinetic landscapes into the space. Finnish words and phrases are repeated to formulate a fantasy language beyond meaning. Movements are synchronised to shift their interpretations into an otherworldliness. Laconic Finnish small town reality is mixed into fabulous fables and wild imaginative but not understandable stories. Adorably raw, disturbingly naive, and unpredictably freaky. Direction, choreography and costumes: Tomi Paasonen Dance: Satu Rekola Photo: Tomi Paasonen Co-produced by Satu Rekola and Tomi Paasonen is funded by Jenny and Antti Wihuri Foundation, Arts Promotion Centre Finland and Samuel Huber Foundation.

Location

DOCK 11 Kastanienallee 79 10435 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!