Manchmal reicht schon ein einziger Tag, um sich so erholt zu fühlen, als hätte man eine volle Woche Urlaub gehabt: Zum Beispiel, wenn man sich die Zeit in den Saunen oder Pools der Day Spas und Thermen vertreibt.

Wir haben dir acht davon zusammengestellt, die wir im Münchner Umland besonders empfehlen können.

Sportstätte

Wellnessgarten Waging am See

Wellnessgarten Waging am See
© Wellnessgarten Waging
Am See 7-9
83329 Waging am See

Los geht's mit dem Wellnessgarten: Ein kleines Wellness-Juwel, wie wir finden, das am Waginger See (in der Nähe des Chiemsees) liegt. Die rund 1,5 Stunden Autofahrt dorthin lohnen sich unbedingt.

Zum einen weil die Anlage total schön ist: Es gibt kleine Saunen, Ruheräume, einen großen Schwimmteich und – das absolute Highlight im Winter – beheizte Betten, in denen man dick eingemummelt nach einem Saunagang lesen oder dösen kann. Zum anderen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar, gerade, wenn man den Eintritt mit so manchen anderen Day Spas in und um München vergleicht. 

Apropos Preis: Wir empfehlen dir, den Eintritt in Kombi mit einer 25-minütigen Massage zu buchen – ab 61 Euro ist dann der Eintritt nämlich sogar schon inklusive!

Was kostet's? Tageskarte 41,50 Euro

Sportstätte

Day Spa: Das Graseck

Day Spa: Das Graseck
© Das Graseck
Graseck 4
82467 Garmisch-Partenkirchen

Du magst es lieber zurückgezogen und siehst dich selbst eher weniger in einer großen Therme? Dann solltest du dir den Wellnessbereich des Grasecks in Garmisch-Patenkirchen mal genauer anschauen:

Das Hotel liegt wunderschön abgelegen, der Zusatz "Mountain-Hideaway" ist also keinesfalls übertrieben, denn hoch geht's nur mit der hoteleigenen Seilbahn. Perfekt, dass sich der Wellnessbereich auch benutzen lässt, wenn man nicht im Hotel übernachtet. Im Eintrittspreis inklusive sind Bademantel, Badeschlappen und Handtücher sowie die Benutzung der Saft- und Teebar.

Aber noch viel besser als die Add-ons ist der Ausblick: Es heißt hier nämlich nicht umsonst Panorama-Spa! Im großen, warmen Außenbecken genießt du einen sensationellen Blick auf das Wettersteingebirge und auch in der Sauna und in den Ruheräumen ist der Bergblick inklusive.

Was kostet's? Tageskarte 75 Euro, nur nach Voranmeldung

Sportstätte

Therme Bad Aibling

Therme Bad Aibling
© Therme Bad Aibling
Lindenstraße 32
83043 Bad Aibling

Thermen rund um München gibt's ja so einige – die Therme in Bad Aibling besuchen wir selbst immer wieder gerne. Denn wir finden hier vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar: Für den Eintrittspreis bekommt man hier wirklich viel.

Die Saunalandschaft verteilt sich auf einen Innenbereich mit einem warmen Becken, in dem man auch nach draußen schwimmen kann sowie auf einen sehr großzügigen Außenbereich. Dort kann man in Hütten – und, mega special – auf einem Boot saunieren, das auf dem vorbeifließenden Triftbach liegt.

Sauna, Dampfbad, Wasser: Die Saunalandschaft hat viel Auswahl zu bieten, ohne dabei zu riesig zu sein. Rundum gut eben!

Was kostet's? Tageskarte 34 Euro

Sportstätte

Badria Wasserburg

Badria Wasserburg
© Badria Wasserburg
Alkorstraße 14
83512 Wasserburg am Inn

Auch in Wasserburg am Inn ist Entspannung angesagt: Genauer gesagt im Badria. Das Erlebnisbad ist nicht nur im Winter wie Sommer – es ist auch ein Freibad mit dabei! – ein riesiger Spaß für Kinder, sondern auch ein Erholungsort für Erwachsene, denn es gibt zusätzlich eine tolle Saunawelt.

Von einer Finnischen Blockhaussauna über eine Kräutersauna bis zu einem Rasulbad ist für genügend Abwechslung gesorgt. Highlight: Der Saunagarten inklusive Barfußpfad, Wassersprudelplatz, Bachlauf und einem Naturwasserbecken!

Im Saunapreis mit inbegriffen ist übrigens auch die Benutzung des restlichen Bads (Bikinis und Badehosen nicht vergessen!). Und wer nur ein paar Stündchen saunieren mag: Es gibt hier auch Abendtarife, zu denen du dann vergünstigt entspannen kannst.

Was kostet's? Tageskarte 25,60 Euro

Sportstätte

Well-Dreams Day Spa im Hotel Schwaiger

Well-Dreams Day Spa im Hotel Schwaiger
© Hotel Café Schwaiger
Feldkirchner Str. 3-5
85625 Glonn

Im kleinen, eher beschaulichen Glonn liegt das Hotel Schwaiger, das dich zum Entspannen in seinen "Well-Dreams" Day Spa einlädt. Geschwitzt werden kann in einer Finnischen und einer Kräuter-Sauna; außerdem gibt's noch ein Dampfbad sowie einen Soleraum.

Die Pausen zwischen den Saunagängen für's Lesen und Dösen kannst du besonders gut auf den Wasserbetten verbringen – und es gibt sogar Wärme- und Infrarotliegen für alle, die es besonders warm und wohlig mögen.

Hier bist du übrigens auch richtig, wenn du dir neben Sauna & Co. noch extra gönnen willst, denn es lassen sich verschiedenste Massagen zum Aufenthalt dazu buchen.

Was kostet's? Tageskarte Montag bis Freitag 28 Euro, am Wochenende 32 Euro

Sportstätte

monte mare Seesauna Tegernsee

monte mare Seesauna Tegernsee
© monte mare Tegernsee / MM
Hauptstraße 63
83684 Tegernsee

Der Tegernsee ist ja sowieso ein Lieblingsausflugsziel der Münchner:innen, aber er ist auch die perfekte Adresse für einen entspannten Wellnesstag: Im monte mare kannst du nämlich nicht nur in verschiedenen Saunen schwitzen, sondern auch (je nach Jahreszeit) im eiskalten Tegernsee baden, denn es gibt einen direkten Zugang zum Wasser.

Das absolute Highlight der Saunalandschaft dürfte wohl für alle Saunagäste das kleine Boot sein, das zur Sauna umfunktioniert wurde und leicht auf dem See schaukelt.

Was wir besonders gut finden: Der monte mare-Besuch lässt sich ziemlich unkompliziert umsetzen, denn du kommst ganz einfach mit der Bahn hin und brauchst kein Auto für die Anreise. Ist also schon entspannend, bevor es überhaupt mit dem Wellnessen losgeht...

Was kostet's? Tageskarte Montag bis Donnerstag 40 Euro, am Wochenende 45 Euro

Sportstätte

Seebad Starnberg

Seebad Starnberg
© Seebad Starnberg
Strandbadstraße 17
82319 Starnberg

Direkt in Starnberg und somit ebenfalls perfekt mit der S-Bahn erreichbar, liegt das Standbad, das die meisten wohl im Sommer aufgrund der großen Liegewiese am See kennen dürften.

Aber nicht nur dank Hallenbad kann man es sich im Seebad Starnberg auch im Winter gut gehen lassen, sondern auch wegen der vielen Saunas. Es gibt drei richtig schöne Saunahütten im Bootshausstil mit direktem Zugang zum See: Die Panoramasauna, die Seebadsauna und die Schilfsauna. Diese liegen in einem Saunagarten, in dem dich verglaste Gänge (very fancy!) zu den einzelnen Saunen bringen.

Wer noch mehr Abwechslung möchte, entspannt sich einfach im Dampfbad, im Warmbecken, in einer der Infrarotkabinen oder der Kaminlounge. 

Was kostet's? Tageskarte Sommer 28,50 Euro, Tageskarte Winter 36 Euro

Sportstätte

Kristalltherme Kochel

Kristalltherme Kochel
© Kristalltherme Kochel
Seeweg 2
82431 Kochel am See

Sauna with a View: Das ist in der Kristalltherme am Kochelsee keinesfalls zu viel versprochen. Denn wir finden, dass der Ausblick auf den See und die umliegenden Berge so ziemlich unschlagbar ist! Aber von vorne:

Die Therme ist relativ groß und erstreckt sich über mehrere Etagen, die die Kristalltherme in verschiedene Bereiche unterteilt: Sauna, Thermalbad (mit Solebecken, die du bei deinem Eintritt für die Saunalandschaft mit nutzen kannst) und das Freizeitbad.

Neben mehreren Saunen, einem Hamam und einem Dampfbad sind in der Kristalltherme vor allem die Außenpools hervorzuheben, in denen man im warmen Wasser stundenlang liegen und auf See und Berge starren könnte. Und wer sich lieber abkühlen will, springt einfach in den See, zu dem du direkten Zugang hast.

Was kostet's? Tageskarte 49,50 Euro