NEU & NICE: Hier stellen wir dir junge, innovative und nachhaltige Unternehmen vor, die die Welt ein Stückchen besser machen. Und da keine:r so schön das eigene Herzensprojekt erklären kann wie die kreativen Köpfe dahinter, sparen wir uns lange Einleitungen und lassen die Macher:innen gleich selbst zu Wort kommen.

Heute widmen wir uns ganz den schönen Dingen in Leben, dann darauf hat sich schøn. society spezialisiert. Ob bei nicen Veranstaltungen oder in der Mode - Ziel ist es eine Community zu schaffen, die das Leben feiert. Aber ließ selbst! 😉👇

   

Wer bist du & welche Rolle hast du im Unternehmen?

Mein Name ist Karl und ich bin der Kreativ-Kopf hinter „schøn.“. Ich bin hauptberuflich DJ und Veranstalter und komme ursprünglich aus der Nürnberger Ecke. Der Liebe wegen hat es mich aber vor ein paar Monaten nach Köln verschlagen, so dass ich jetzt mein Schaffen auf diesen Standort fokussieren möchte. „schøn.“ hilft mir dabei und ist mein absolutes Herzensprojekt.

     

Wie erklärst du deiner Oma, was ihr macht?

Liebe Oma, hast du manchmal Momente, in denen du auf dein Leben zurückblickst und denkst „Ach, hätte ich das Leben doch ein bisschen mehr genossen? Mich weniger geärgert... mehr gelacht?“ Mit „schøn.“ möchten wir, dass genau das nicht passiert. Das Leben ist doch viel zu kurz, um sich nicht an seinen schönen Seiten zu erfreuen! Das möchten wir auf unseren „schøn.“-Veranstaltungen gemeinsam erleben und feiern – an besonderen Orten mit guter Musik und kreativer Kulinarik. Aber „schøn.“ soll eben mehr als nur eine Veranstaltungsreihe sein, sondern eine Gemeinschaft aus Gleichgesinnten, die das Leben bejahen und das auch nach außen tragen. Dafür haben wir z.B. auch schon einen Online-Shop, in dem wir eigene Klamotten anbieten.

     

Wie macht ihr die Welt ein Stückchen besser bzw. einfacher?

In Deutschland neigen wir dazu, vieles sehr schnell negativ zu sehen und zu bewerten, während wir doch eigentlich mit vielem deutlich zufriedener sein könnten. Wir versuchen die Menschen hier daran zu erinnern, wie gut es uns eigentlich geht. Wenn wir von Hedonismus sprechen, heißt das für uns nicht, dass man sich nur auf sich selbst und sein eigenes Wohlergehen konzentrieren soll, sondern dass es trotzdem ganz wichtig ist, auch auf unsere Mitmenschen und unsere Umwelt zu achten. Werte wie Nachhaltigkeit, Awareness und Weltoffenheit spielen bei uns eine große Rolle – so werden zum Beispiel unsere Fashion-Produkte alle nachhaltig, vegan, fair und in höchster Bio-Qualität on demand produziert. Außerdem haben wir eine eigene Kollektion mit dem Thema „love is schøn.“, mit der wir ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und mehr Liebe für diese Welt setzen wollen.

     

Arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten?

Da ich das große Glück habe, ein Betätigungsfeld gefunden zu haben, was mir großen Spaß macht und wo ich mein Hobby zum Beruf machen konnte, empfinde ich vieles, was ich beruflich mache, gar nicht als Arbeit.

       

Wo geht die Reise noch hin?

Unser Fokus liegt zu Beginn ganz klar auf unseren Events und auf dem Aufbau unserer„schøn.society“ (der Begriff „Community“ klingt immer so ausgelutscht 😋 ), aber wir haben inzwischen auch schon einen Online-Shop mit eigenen Klamotten hochgezogen. Perspektivisch gibt es aber schon ganz viele Ideen, wie wir die Marke gemeinsam mit unseren Follower:innen weiterentwickeln und ausbauen wollen. Ich denke da z.B. an verschiedene eigene Lifestyle-Produkte wie Spirituosen, Accessoires, Home-Dekor etc. oder auch an größere Events wie ein eigenes Festival oder Community-Reisen an besondere Orte. Das große Ziel ist es aber, irgendwann selbst eine eigene Location in Köln zu betreiben, die dann ein Ort der Begegnung für unsere schøn.society wird.