Der Rausweis - deine Freikarte zu über 75 Konzerten monatlich

von Janika

Jeden Tag finden in Köln Konzerte verschiedenster Genres statt. Ob in riesigen Hallen vor tausenden von Menschen oder auch in intimer Atmosphäre in kleinen Kneipen, ein Konzert ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Liebst du es nicht auch, mit Menschen zusammenzukommen, die deinen Musikgeschmack mit dir teilen und gemeinsam den Künstler auf der Bühne zu feiern? Musik verbindet und schafft einfach ein wohliges Gefühl im Bauch. Ganz egal, ob es sich dabei nun um Metal, Rock, Indie oder Pop handelt.

Mit dem Rausweis, deinem Konzert-Abo für Köln, kannst du über 75 Konzerte für nur 39€ monatlich besuchen, in den verschiedensten Locations in Köln. Geh doch mal auf Entdeckungstour, schnupper in verschiedene Musikrichtungen und Orte rein - vielleicht entdeckst du ja deine neue Lieblingsband? 

Erweitere deinen Horizont

Natürlich hat Köln noch viel mehr kulturelle Facetten zu bieten! Mit dem Rausweis stehen dir monatlich die Türen zu über 250 Events der Kategorien Theater, Workshop, Party, Museum, Comedy & Markt offen. Seit neuestem auch mit dabei: der Cinedom! Wenn du es dir also lieber in einem Kinosessel gemütlich machen und die neuesten Kinofilme anschauen möchtest, kein Problem! Denn wir übernehmen den regulären Eintrittspreis für dich.

 

Hier kannst du dir anschauen, was dich in den kommenden Wochen in den verschiedenen kulturellen Kategorien mit dem Rausweis erwartet:

 

 

Hier sind ein paar der coolen Kölner Locations, in denen du Konzerten lauschen kannst:

Blue Shell

Das Blue Shell ist eine Institution in Köln. Hier hat fast jeder, der mal groß wird, schon gespielt. Wenn du also gute, neue Musik entdecken möchtest, dann ist das Blue Shell deine erste Wahl. Als Anlaufstelle für Persönlichkeiten mit dem besonderen Etwas - trau dich das Unbekannte und Außergewöhnliche zu entdecken. Laut Veranstalter haben Blur hier schon Partys gefeiert - wenn das mal kein Argument ist!

 

 

Tsunami Club

The Place-to-be in Köln, wenn du auf Indie-Musik stehst. Direkt am Chlodwigplatz in der Südstadt gelegen, kannst du bei den Partys und Konzerten in dem Kellerclub richtig abgehen!

 

 

YUCA

Die kleine Schwester des Club Bahnhof Ehrenfeld, liegt direkt daneben und versprüht genau denselben urbanen Flair! Im Yuca finden Konzerte in einem etwas kleinerem, aber natürlich nicht weniger coolem, Rahmen statt! Die Eröffnung des dritten Bahnbogens hat den Club Yuca, Your Urban Club of Arts ins Leben gerufen.

 

JAKI

Aus dem alten Studio 672 im Gebäude des Stadtgartens wird im Oktober 2019 JAKI! Mit der Umbenennung, eine Reminiszene an den Musiker Jaki Liebezeit, geht auch ein klares Programmschema einher. Dieser Ort zeichnet sich jedoch noch immer und jetzt vielleicht noch intensiver durch seine große musikalische Bandbreite aus, von Jazz über HipHop und Soul, bis hin zu elektronischer Musik und Reggae bekommst du hier wirklich die verschiedensten Musik Acts auf der Bühne zu sehen. Unser Tipp hier: Lagerfeuer Deluxe! An diesen Abenden bekommst du die besten Singer-Songwriter ganz ohne Schnickschnack und Chichi zu sehen, einfach echt und hautnah - eben unplugged in toller Kulisse. 

 

Gloria Theater

In den 50ern als Theater und Kino eröffnet, verleiht der rote Samtüberzug an den Wänden dem Ort eine erhabene Optik und Atmosphäre. Das Kassenhäuschen, an dem früher die Eintrittskarten und Snacks für die Vorstellungen gekauft wurden, ist übrigens immer noch erhalten. Vor den Veranstaltungen kannst du im Cafe verweilen, in dem du viele Erinnerungen und Stücke aus den Anfangszeiten in den 50er Jahren findest.

 

Club Bahnhof Ehrenfeld

Musikalisch liegt der Fokus auf der Alternative Black Music, aber hier ist nichts in Stein gemeißelt. Direkt am Bahnhof gelegen, merkt man beim Betreten sofort, woher das CBE seinen Namen hat. Unter den Bahnbögen spürt man die Vibration der über einen fahrenden Züge, ein ganz eigener urbaner Flair. 

 

Helios 37

Die Konzertlocation befindet sich im Heliosviertel im Herzen von Ehrenfeld. Hier kannst du am Wochenende feiern gehen und auch unter der Woche Konzerte besuchen - hier ist für alle was dabei, fast jedes Genre wird abgedeckt. Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Helios Leuchtturm nicht weit entfernt.

 

 

 

 

 

MTC Cologne

Der MTC Club steht für mitreißende Live Konzerte mit Rock- und Indiebands und behält am Wochenende nach den Konzerten auch gerne die Pforten geöffnet für schwungvolle After-Show-Parties.

 

Hier geht's zum Rausweis und weiteren Konzert-Locations: