Von der einfachen Jeansjacke zum Statement Piece: Levi's Workshop mit Paula Kunkel

von Adina

Du hast Lust, deiner Kleidung einen ganz persönlichen Touch zu verleihen? Dafür brauchst du nicht unbedingt Designexperte zu sein oder viel Geld in die Hand zu nehmen - wir haben da nämlich einen ziemlich coolen Geheimtipp für dich: 

Levi's hat zusammen mit Paula Kunkel einen tollen Workshop ins Leben gerufen: Du bringst deine neuen oder alten Levi's Lieblingsteile mit ins Levi's Atelier auf der Schildergasse, wo du ihnen dann zusammen mit Fashionartist Paula Kunkel neuen Charme verleihen kannst. Jeder der monatlichen, kostenlosen Workshops hat ein anderes Thema, diesmal stand alles unter dem Motto "Started by us finished by you".

Falls du Paula Kunkel noch nicht kennst, lohnt es sich, auf ihrer Instagramseite vorbeizuschauen! Sie ist eine wahre Textilkünstlerin, die nur so vor coolen Ideen sprudelt, wie du deine Kleidungsstücke auf besondere Weise abändern kannst. Sie selbst experimentiert viel bei ihren Designs und schafft es, aus "einfachen Basics" wahre modische Kunstwerke zu kreieren. Neben so viel kreativer, profesioneller Unterstützung erwartet dich außerdem eine ganze Menge Material, das du für deinen neuen Look Verwenden kannst: Stoffe, Patches, Garn, Farbe und vieles mehr. Also die perfekte Mischung aus Materialien, Möglichkeiten, Ideen & Inspiration.

Das Schöne an dem Workshop ist, dass man in kleiner Runde (max. 10 Personen) zusammenarbeitet und Paula, sowie die Levi's Tailor vor Ort, somit ganz viel Zeit für jede*n Teilnehmer*in haben. Selbst größere Projekte und Änderungen, die du im Kopf hast, sind also kein Problem. Paula hat sich beim letzten Workshop wirklich mit jeder Person hingesetzt und individuell durchgesprochen, was der/die einzelne wie am besten umsetzen kann. Nach viel ausprobieren, kreieren und Ideen austauschen, ging es dann ans Eingemachte: dem Nähen. Du kannst dich entweder selbst an die Nähmaschine setzen und loslegen, oder lässt dir von den Mädels und Jungs vor Ort unter die Arme greifen. 

Beim letzten Workshop war Calla, unser Instagram Sonnenschein, dabei und hat sich eine ziemlich coole Jeans-Wende-Jacke gezaubert. Ja, das habe ich vorher auch noch nie gehört, aber die Idee und das fertige Ergebnis sind ziemlich cool geworden!

Aus Callas einfacher Winter-Jeansjacke ist an diesem Nachmittag ein einzigartiger Hingucker geworden: Bei der einen (ursprünglichen) Seite der Jacke wurde der Rücken mit einem “Denim Twist” durch verschiedene Jeansstoffe aus alten Hosen und Westen aufgehübscht. Der Clou der Jacke ist die eigentliche Innenseite mit Fütterung. Auf dieser eher ausgefallenen Seite haben Calla und Paula zwei plakative Levis Taschen draufgenäht, wodurch die Jacke auf jeden Fall zum wahren Statement-Piece” wurde

Was nach ausgeklügeltem, lang-überlegten Designentwurf klingt, ist tatsächlich erst Stück für Stück im Workshop entstanden. Du brauchst also kein großes Konzept im Kopf haben, wenn du zum Workshop gehst, sondern kannst dich einfach ganz entspannt vor Ort inspirieren lassen und dir sicher sein, mit einem ziemlich coolen neuen Lieblingsteil das Levi’s Atelier wieder zu verlassen. 

Übrigens kann man den Workshop natürlich wunderbar mit einer Begleitung absolvieren, es ist aber auch überhaupt kein Problem, alleine zu kommen. Gefühlt wird aus der anfänglichen “Gruppe von Fremden” nämlich nach kürzester Zeit ein Kreis aus Freunden, in dem man frische Ideen austauscht und sich gegenseitig weiterhilft.

Sobald der nächste Workshop ansteht, erfährst du das natürlich in unserer App - dort kannst du dir dann auch direkt dein Ticket sichern ;-) 

Und falls dich jetzt der Tatendrang gepackt hat, musst du auch nicht unbedingt bis zum Workshop warten. Beim Levi's Tailor Shop im Atelier auf der Schildergasse stehen immer nette Menschen bereit, die dir durch Patches oder Motive der Stickmaschine bei der Personalisierung deiner Kleidung helfen.Wenn du mehr zum Thema Levi's Tailor Shop erfahren willst, dann schau doch mal hier:

- Anzeige -