An Weihnachten sollten wir nicht nur die festliche Stimmung genießen, sondern auch die Gelegenheit nutzen, Gutes zu tun und Mitmenschlichkeit zu zeigen. Anderen eine Freude zu bereiten, macht doch oft sogar mehr Spaß, als selbst beschenkt zu werden. Die Vorweihnachtszeit bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich bewusst für andere Menschen einzusetzen, Hilfsbereitschaft zu zeigen und Freude zu schenken. Unsere Stadt München bietet tolle und vor allem verschiedenste Möglichkeiten, Gutes zu tun. Egal, ob du dich für die Umwelt einsetzten oder doch lieber der Menschlichkeit nachgehen möchtest. Es ist für jeden guten Willen etwas dabei. 🔔😉

Weihnachtswurscht - Spendentag

Am 21.12.2023 kannst du von 11 - 20 Uhr, bei "Alles Wurscht" nicht nur (vegane) Currywurst naschen, sondern zeitgleich Gutes tun. Einen besseren Mix gibt es jawohl nicht. Es werden nämlich 25% des Tagesumsatzes gespendet. Sprich: Umso mehr Currywurst du isst, umso mehr Erlös geht an einen guten Zweck. Das Geld, was bei dieser tollen Aktion gesammelt wird, geht an den Münchner Kältebus und das UN WORLD FOOD PROGRAMM.

Der Münchner Kältebus versorgt durch ehrenamtliche Helfer:innen die Münchner Obdachlosen in den kalten Monaten mit warmem Essen und lebensnotwendigen Utensilien. Diese werden dan in kleinen paketen an die Obdachlosen übergeben.

Das UN WORLD FOOD PROGRAMM ist nicht nur in München aktiv, sondern versorgt Familien und Kinder in 120 unterschiedlichen Ländern mit Essen, die sonst hungrig ins Bett gehen müssten.

Kulturwunschbaum

Am Kulturwunschbaum können Herzenswünsche von Kindern erfüllt werden.
Mit einer Online-Spende oder am echten Baum kann man Kindern aus Familien mit wenig Einkommen Kultur- und Freizeiterlebnisse ermöglichen. Wie das geht, erklärt der KulturRaum so:

Der beliebte KulturWunschBaum des Vereins KulturRaum München wird auch dieses Jahr wieder Kinderaugen zum Leuchten bringen. Dazu sammelt der Verein bei zahlreichen sozialen Einrichtungen aus seinem Netzwerk Wünsche von Kindern ein, die auf Herze geschrieben und gemalt werden. Die Wunschherzen können online gepflückt und erfüllt werden.

Mit dem KulturWunschBaum werden Kinder erreicht, die etwa in Bezug auf Bildung, Gesundheit oder sozialer Integration benachteiligt sind. Die geschenkten Kultur- und Freizeitaktivitäten tragen dazu bei, die Situation von Kindern zu verbessern, Chancengleichheit zu erhöhen und ihre Entwicklung zu fördern.

Dieses Jahr sind 700 Wünsche in den Genres Theater, Konzert, Kino, Museum, Sport,Tierpark zusammengekommen.

Wer lieber ein echtes Herz vom Baum pflücken und das Geschenk selber besorgen möchte, kann dies an folgenden Standorten tun:

1. Kuchentratsch Café, Theresienhöhe 30 (ab 20. November)

2. Münchner Theater für Kinder, Dachauer Straße 46 (ab 17. November)

Spender*innen geben die Karten für Freizeit und Kultur dann in einem selbst gestalteten Geschenk-Umschlag am jeweiligen Standort wieder ab. Die Geschenkabgabe ist bis 17. Dezember möglich.

© kulturwunschbaum

Weihnachtsbaum mieten statt kaufen

Der Umwelt zu Liebe wäre es doch eine wunderbare Idee, dieses Jahr den Weihnachtsbaum fürs Wohnzimmer nicht zu kaufen sondern zu mieten. Warum? Damit dieser nicht nach einer Woche wieder weggeschmissen wird. Es gibt soo viele Möglichkeiten...

Check dazu unseren Blog-Artikel aus. 👇

Schwabinger Tor: Wunschengel

Am Schwabinger Tor hast du ebenfalls die Möglichkeit den Weihnachtsengel zu spielen und anderen einen Wunsch zu erfüllen. Die Initiative des schwbinger Tors setzt sich für folgende Organisationen ein:

Die Pfennigparade: Ganz in der Nähe des Schwabinger Tors befinden sich barrierefreie Sozialwohnungen der Stiftung Pfennigparade. Hier leben Menschen mit Handicap, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen Schulabschluss zu schaffen, arbeiten zu können oder in der eigenen Wohnung selbstständig leben zu können – die Pfennigparade unterstützt und begleitet die Mieter mit Handicap und deren Angehörige bei wirtschaftlichen, rechtlichen und persönlichen Problemen.

Das Münchner Kindl-Heim: Das Münchner Kindl-Heim in Harlaching kann bereits auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Die heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung bietet Hilfen und Angebote für Kinder und Jugendliche, deren Betreuung, Bildung und Erziehung in der Familie vorübergehend oder für längere Zeit nicht mehr gewährleistet ist. Ziel ist es, wenn möglich, die Familien durch stationäre und teilstationäre familienergänzende Maßnahmen zu unterstützen damit, die Kinder und Jugendlichen, wenn möglich wieder in die Familien zurückgeführt werden können.

Das Schwabinger Tor erklärt das Konzept folgendermaßen:

1. Komm zum Schwabinger Tor (mit der Tramlinie 23, mit dem Auto, Parkmöglichkeiten gibt es in unserer sehr großen Tiefgarage reichlich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad).

2. Such unsere geschmückten Weihnachtsbäume mit silbernen Kugeln – einen findendest du direkt an der Tramstation und einen im Süden des Schwabinger Tor vor dem Geschäft „Munich White“.

3. Nimm dir eine der durchsichtigen Weihnachtskugeln vom Baum. (Auch gerne mit nach Hause nehmen.)

4. Öffne die Kugel und nimm den Wunschzettel heraus.

5. Bring das von dir verpackte Geschenk, an dem gut sichtbar Nummer und Wunschzettel befestigt sind, bis zum 16.12.23 in die Bäckerei-Filiale „Riedmair“ ans Schwabinger Tor (direkt neben der Tram-Station). Dort werden alle Geschenke gesammelt, bevor sie überreicht werden.

Freund:innen einladen

Wie wäre es denn, an Weihnachten das Familienessen um eine oder mehre Personen zu erweitern. Nicht jede:r feiert Weihnachten und hat automatisch Familienpläne am 24.12. Wäre es nicht also total schön eine Freundin oder einen Freund, die oder der das Weihnachtsfest nicht zelebrieren (können) ebenfalls zum Weihnachtsabend einzuladen, um den Abend gemeinsam zu verbringen. Das wird meistens zu einem total tollen Erlebnis für alle Beteiligten und niemand muss an heilig Abend alleine bleiben.

Post mit Herz

Bist du auch manchmal einsam? Da bist du auf keinen Fall alleine. Jeden Mensch überkommt dieses Gefühl früher oder später. Manche stärker und manche weniger. Umso mehr freut man sich in einsamen Momenten über liebe und herzliche Worte. "Post mit Herz" macht es möglich einsamen Menschen Briefe zu senden und ihnen zu zeigen, dass wir an sie denken. Machst du mit, es geht ganz easy:

Als erstes meldet man sich auf der Post mit Herz Website an. Im Anschluss kann man sich schon eine hübsche Karte besorgen und drauf los schreiben. Hauptsache es kommt von Herzen! Dann musst du deine Post mit Herz nur noch in den Briefkasten schmeißen und schwups, den Rest übernimmt dann die Einrichtung selbst. Zack, hast DU jemanden glücklich gemacht.

Wärme schenken

Bei der UNO-Flüchtlingshilfe kannst du Hilfebedürftigen Menschen Wärmepakete schenken. Den Betrag, den du spendest, kannst du frei wählen. Ob nur ein bisschen Unterstützung oder gleich ein großes Paket ist beliebig. Egal, für was du dich entscheidest, du hilfst notbedürftigen Menschen. Und das ist ja schließlich das wichtigste!

PS: Selbstverständlich gilt es auch im nächsten Jahr Gutes zu tun und nicht nur zur Weihnachtszeit. 👇

Ehrenamtlich engagieren in München

Ehrenamtlich engagieren in München
© Hannah Busing / Symbolbild
Zum ganzen Artikel

PPS: Das Rausgegangen-Team wünscht dir ein fröhliche Weihnachtsfest. Tu dir selber Gutes und genieß die Weihnachtszeit. 💜

PPPS: Hast du schon die kostenlose Rausgegangen-App, für die besten Event-Tipps, in München. 👇