Die 5 besten Bars in Hamburg für leckere Cocktails

von Janina B.

What time is it? Zeit für nen' Drink!
Klar, Bierchen um die Ecke geht immer, aber manchmal darf es ja auch ein bisschen Extra sein, oder?😉

Wir haben dir dazu die vielleicht coolsten und besten Bars in Hamburg rausgesucht. Die Auswahl könnte nicht unterschiedlicher sein, aber eins haben sie alle gemeinsam: Wenn wir von Cocktails sprechen, dann sprechen wir nicht von Cocktails mit Alkohol, Saft und bunten Schirmchen, sondern von exquisiten Klassikern und Eigenkreationen. 

Bock auf ein besonderes Erlebnis? Dann solltest du auf jeden Fall unseren Favoriten einen Besuch abstatten!👇

Le Lion - Bar de Paris

Mitten im Herzen Hamburgs - mit Blick auf das Rathaus - befindet sich DIE Institution überhaupt! Le Lion sollte auf keiner places-to-be Liste fehlen, denn klassischer geht es kaum. Hier ist der Geburtsort von dem Cocktail schlechthin, er ist von keiner Cocktailkarte wegzudenken: Der Gin Basil Smash. Er wurde vom Inhaber Jörg Meyer kreiert, der eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der deutschen Barszene ist. Auf Cocktailexpertise trifft einzigartiger Stil mit Wohlfühlambiente - Le Lion ist wirklich eine Bar der Extraklasse. Auch ein Schnack mit den Bartender:innen lohnt sich, sie können dir alles rund ums Thema Mixology erklären und beraten dich sehr gerne, bevor sie dir deinen Cocktailwunsch erfüllen.

NICE TO KNOW?

Stilles Wasser gibt's 4 free dazu. Außerdem: Um Zutritt zur Bar zu bekommen, musst du zunächst einmal klingeln. Das Klingeln an der Tür ist im ersten Moment zwar ein wenig befremdlich, sorgt aber für ein sehr besonderes Feeling. Das sind sogenannte Speakeasy-Bars.

ÖFFNUNGSZEITEN?

MO.-FR.: ab 17 Uhr

SA.: ab 15 Uhr

WO?

Rathausstr. 3, 20095 Hamburg

 

Rabbithole Bar

Eine unglaublich tolle Bar nahe der Reeperbahn, aber trotzdem ruhig gelegen - ganz abseits des Trubels in ihrem kleinen, urigen Hasenbau. Fast schon ein Geheimtipp, bei der ganzen Menge Bars in der Umgebung. Hier wird mit hausgemachten Zutaten experimentiert und Drinks kreiert, die völlig neue Geschmackserlebnisse bieten. Es wirkt wie eine Art ungezwungener Kneipenflair - Sneaker und Jeans stehen an der Tagesordnung. Im Hasenbau gilt das Motto: zurücklehnen, wohlfühlen und Zeit vergessen. Don't forget to try out the Carrot Cake Shot! 

NICE TO KNOW?

Wasser & Popcorn 4 free. Außerdem: Du hast die Möglichkeit Zigarren zu rauchen. Um den richtigen Drink zur Zigarre zu finden, steht dir das Team natürlich beratend zur Seite!

Keine Sorge: Dank der leistungsstarken Lüftungsanlage fühlen sich auch Nichtraucher:innen hier hasenwohl!

ÖFFNUNGSZEITEN?

MO.-SA.: ab 18 Uhr

WO?

Kleine Freiheit 42, 22767 Hamburg

 

 

STANDARD

Von der Amalfi-Küste bis in die Gläser im Norden: Das Standard bringt die Aperitivo-Kultur nach St. Pauli. Mit ganz viel Amore werden hier großartige Drinks gezaubert, mit denen du gebührend in den Feierabend starten kannst. Negronis, Martinis und andere italienisch inspirierte Hauskreationen sind hier natürlich nicht wegzudenken. Neben einem leckeren Aperitif kannst du hier auch ganz hervorragende saisonale Stuzzichini (kleine Snacks, die mit der Hand/Zahnstocher gegessen werden können) schnabulieren.

Eins steht immer fest: Du gehst hier immer mit einem Lächeln raus, denn der Spaß des Teams und die Freude an der Aperitivo-Kultur schwappt hier definitiv über. Wir sagen Cin Cin!

NICE TO KNOW?

Reservierungen erst ab 4 Personen. 2-3 Personen Reservierungen werden nicht angenommen. Auf einen Spontanbesuch vorbeizukommen, lohnt sich aber immer!

ÖFFNUNGSZEITEN?

DI.-SA.: ab 17 Uhr

WO?

Große Freiheit 90, 22767 Hamburg

 

Chug Club

Für alle Tequila und Mezcal Liebhaber steht hier ein Pflichtbesuch an. Die Barchefin Betty Kupsa hat sich ein ganz besonderes Konzept überlegt, für das sie schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Die kleinen Chugs (Minicocktails) bieten dir die Möglichkeit spannende neue Cocktailkombinationen auszuprobieren - wir sind uns sicher: Du wirst die ein oder andere Geschmacksexplosion erleben. Natürlich bekommt man in The Chug Club auch jeden Klassiker, aber wenn du schon mal da bist, solltest du unbedingt ins Tequila-Universum eintauchen. Wir empfehlen das „Menu of the Day” mit vier unterschiedlichen Tequila-Chugs und einem Zwibi zwischen dem 3. und 4. Chug. 

NICE TO KNOW?

Wenn du nicht genug von den leckeren Kreationen bekommen kannst, kannst du sie als Flasche mit nach Hause nehmen. 

ÖFFNUNGSZEITEN?

MO.-SO.: ab 18 Uhr

WO?

Taubenstraße 13, 20359 Hamburg

Pelican Bar

Sonny Crockett von Miami Vice zu Besuch in der Pelican Bar. So schick und stylish im Miami-Stil der 80er erwartet man nicht einfach so eine Bar in St. Pauli, doch leicht versteckt findet man diesen Hotspot. Hier wird nicht nur mit verdammt guten Highballs und frisch gezapftem Craft Beer gepunktet, sondern auch mit köstlichen Eigenkreationen wie zum Beispiel dem Purple Grain - mit Blüten infusioniert und selbstgemachten Lavendelsirup verfeinert. Das klingt verdammt spannend! Mit den groovingen 80er Jahre Sounds darf hier am Wochenende auch mal das Tanzbein geschwungen werden.

NICE TO KNOW?

Wasser & Snacks 4 free. Außerdem: Caipi Happy Hour bis 22 Uhr.

ÖFFNUNGSZEITEN?

DO.: ab 18 Uhr

FR.-SA.: ab 16 Uhr

WO?

Am Brunnenhof 2-4, 22767 Hamburg