Das Comicfestival Köln kostenlos mit dem Rausweis erleben

von Janika 06.12.2019

Der Rausweis öffnet dir Tür und Tor zu Kölns coolsten und spannendsten Events. Mit ihm kannst du etablierte Kölner Events und große Konzerte von bekannten Künstlern erleben, und darüber hinaus viele andere, neue Events in deiner Herzensstadt entdecken. Um den Eintrittspreis musst du dir dabei keine Sorgen machen. Klingt doch traumhaft!

Und hier haben wir ein ganz besonderes Event für dich: Mit dem Rausweis kannst du jetzt kostenlos zum Comicfestival Köln im Literaturhaus!  Vom 21.-23. November finden in der schönen Location in der Nähe vom Neumarkt vier verschiedene Veranstaltungen zum Thema Comic, Cartoon, Zeichnen, visuelles Erzählen und künstlerische Ästhetik statt. Das ganze Programm kannst du dir weiter unten anschauen.

Schnapp dir den Rausweis und damit deine Freikarte zu diesem ganz besonderen Erlebnis!

 

 

Und hier ist das Programm des diesjährigen Comicfestivals:

 

 

Visuelles Erzählen

Welche Möglichkeiten bietet das visuelle Erzählen? Martin Haussmann hat das Unternehmen bikablo gegründet. Es begleitet Organisationen in Veränderungsprozessen mit Konferenzvisualisierung (»Graphic Recording«) und erklärt komplexe Prozesse und Sachverhalte in erzählerischen Lernbildern (»Visual Storytelling«). Oliver Scheibler hat neun Monate lang an einem Bild gearbeitet, das die komplexe Situation des Hambacher Forsts als visuelle Erzählung festhält. Birgit Jansen wird das Gespräch visualisierend begleiten und gestaltet ein Recording, das am Ende der Veranstaltung vorgestellt wird.
Moderation: Tilman Strasser

© Thomas Staub

 

Werkschau mit Birgit Weyhe

Birgit Weyhe setzt starke ästhetische Impulse! Für Madgermanes, das sich mit den Biografien von Mosambikanern beschäftigt, die als Vertragsarbeiter in die DDR kamen, erhielt sie 2015 den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung und die Auszeichnung als »Bester deutscher Comic« beim Max-und-Moritz-Preis. Eine autobiografische Arbeit ist etwa Im Himmel ist Jahrmarkt (alle avant-verlag). In der Reihe der Unheimlichen hat Birgit Weyhe sich Theodor Fontanes Birnbaum (Carlsen) angenommen. Und im Sonntags-Tagesspiegel erschien von 2017 bis 2019 die Serie Lebenslinien.
Moderation und Präsentation: Christian Meyer-Pröpstl

© Birgit Wehye

 

Minibar Spezial

18metzger und Leo Leowald, die alten weißen Männer der deutschsprachigen Comicbloggerszene, erfahren ein Glamour-Upgrade durch Stargast Katharina Greve. Gemeinsam lesen die drei aus ihren Comicstrips und Cartoons. Loop-Legende Harald »Sack« Ziegler kommentiert den Abend musikalisch mit Waldhorn und Spielzeuginstrumenten und trägt dabei maßgeschneiderte Gesangseinlagen.

© 18metzger

 

Reinhard Kleist

In seiner neuen Graphic Novel Knock Out! (Carlsen) widmet sich Reinhard Kleist dem amerikanischen Boxweltmeister Emile Griffith, der 1962 traurige Berühmtheit erlangte, als er vor laufenden Fernsehkameras seinen Gegner derart hart traktierte, dass dieser ins Koma fiel und wenige Tage später starb. Vor dem Kampf hatte er Griffith mit homophoben Verunglimpfungen zutiefst beleidigt. Mit gewohnt kraftvollem Pinselstrich zeichnet Reinhard Kleist das sensible Porträt eines homosexuellen Sportlers, der in der Macho-Welt des Boxens zu einem zermürbenden Doppelleben gezwungen war.
Moderation und Präsentation: Matthias Wieland

© Reinhard Kleist

Das ist das Konzept vom Rausweis, dem neuen Kultur-Abo für Köln:

Für nur 39€ im Monat hast du unendliche Möglichkeiten: Wir übernehmen die Eintrittspreise für Veranstaltungen, Museen, Konzerte, Partys, Theater, Kino & Kultur. Über 250 verschiedene Veranstaltungen warten jeden Monat auf dich. Egal, auf was du Lust hast: Mit dem Rausweis erlebst du Köln ohne Grenzen. Du kannst ihn dir jederzeit sichern und bist nicht an den Anfang oder das Ende des Monats gebunden. Und das Sahnehäubchen: Wir fesseln dich nur mit unseren Veranstaltungen, denn der Rausweis ist monatlich kündbar und pausierbar.